Kita LichtenbergwegKita Lichtenbergweg

Herzlich Willkommen in der Kita Lichtenbergweg

Standort Lichtenbergweg

Über Uns

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Südosten der Stadt Leipzig, in der Nähe der Alten Messe. Einen großen Garten mit altem Baumbestand und vielen Spielmöglichkeiten bereichern die Erlebnistage aller Kinder.

Unser sozialpädagogisches Anliegen ist, glückliche und lebenslustige Kinder hervorzubringen, die sich mit einem hohen Grad an Selbständigkeit in ihrer Umwelt zurechtfinden.

Unsere Erzieher/-innen besitzen das Zertifikat "Frühe Bildung" und arbeiten nach dem Sächsischen Bildungsplan. Dadurch wurden sie Begleiter der Entwicklung ihrer Kinder. Sie beobachten aufmerksam kindliche Lernsignale und -themen, hören dabei gut zu, ermutigen, bestätigen und sind immer darauf bedacht, den Respekt und die Würde vor der kindlichen Persönlichkeit zu wahren.

Die Kinder sollen sich in den ersten Jahren vielfältigste Kompetenzen aneignen, die ihrer natürlichen Aktivität und Lernbereitschaft entgegenkommen, ohne dass sie dabei überfordert werden. Ähnliches gilt auch für die Ausgestaltung und Ausstattung der Räume mit stimulierenden und anregenden Gegenständen. Grundlage der pädagogischen Arbeit jeder DRK-Kindertageseinrichtung sind die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes und die konkrete Einbeziehung der Vielfalt an Wertvorstellungen, an denen sich Familien orientieren.

Unseren Schwerpunkt im Rahmen der Gesundheitserziehung beim DRK "Kneipp - Gesundheit im Kindergarten" setzen wir nach der fachlichen Ausbildung aller Erzieher/-innen in allen Gruppen um. So führen wir Bürstenmassagen, Luftbäder und Armbäder durch. Das Wassertreten können wir im Frühjahr/Sommer in unserem neuen Kneippbecken besonders gut umsetzen. Zum Thema Abhärtung bewegen sich die Kinder an der frischen Luft - bei jedem Wetter. Wir nutzen Entspannungsübungen bzw. Übungen zur Ruhe, um Stress abzubauen und die Konzentration zu steigern. Darin sind auch die Elemente aus dem Bereich Yoga enthalten. Unsere Arbeit mit den Kräuterbeeten wird weiterhin umgesetzt. Unsere Kinder kennen schon viele Kräuter und Düfte

Ein ganz wichtiger Aspekt unserer Philosophie ist auch die ausführliche und intensive Vorschularbeit. Diese ist gekennzeichnet von Aneignungs-, Lern- und Bildungsprozessen. Durch die Vorschulgruppen haben wir die Möglichkeit im gesamten Tagesablauf Rahmenbedingungen vorzuhalten, wo Kinder herausgefordert werden zum:

• aufmerksamen Zuhören und Beobachten
  • bewussten und gemeinsamen Handeln
  • Erforschen und Studieren von Dingen
  • Suchen verschiedener Informationsquellen
  • Fragen stellen und Antworten suchen

Ein Kooperationsvertrag besteht mit der Franz-Mehring-Grundschule. Es werden in unserer Einrichtung außerdem viele Angebote innerhalb der Stadt Leipzig mit eingebunden. Für alle Kinder werden Beobachtungs- und Dokumentationsbögen erstellt, die ihren Niederschlag in der weiteren pädagogischen Arbeit finden. Zusätzlich wird für alle Kinder ein Portfolio-Ordner angelegt. Im Laufe der Jahre entstehen individuelle Entwicklungsstationen, die die Kinder selbst mitgestalten und die eine gute Grundlage für die Elternarbeit sind.

Unsere Zusatzangebote sind u.a. die Erste-Hilfe-Ausbildung für Kinder und die musikalische Früherziehung. Überprüft wird unsere pädagogische Arbeit durch verschiedene Instrumente zur Qualitätssicherung

Betreuungsangebot

Wir betreuen Krippenkinder ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

Platzkapazität:

50 Krippenkinder von 1-3 Jahren

113 Kindergartenkinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Besonderen Wert legen wir auf die Gesundheit unserer Kinder, die wir mit regelmäßigen Sportangeboten und entsprechender Ernährung fördern.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag    6:00 Uhr - 17:00 Uhr

kita-liwe5.jpg
csm_kita-liwe2_2d9b184247.jpg

Christin Pucher - Leiterin Kita Lichtenbergweg

Telefon Krippe: 0341 8781581
Telefon KITA: 0341 86329456

Mail: kita-lichtenbergweg[at]drk-akademischer-kv-leipzig[dot]de

Kindertagesstätte "Lichtenbergweg"
Lichtenbergweg 3

Öffnungszeiten:
werktags

Veranstalltungen

Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungen in unserer Kita.