startbild_ov3.jpg

Kindertageseinrichtungen

Zu unseren Kindertageseinrichtungen: Kleiner Kiebitz, Jadassohnstraße, Sternschnuppe & Lichtenbergweg

Symbolfotos_Herten_QF2.jpg

Werden Sie Teil unseres DRK-Teams

Wir stellen ein: Erzieher/innen, Heilerziehungspfleger/innen u.v.m.

Erziehungshilfen-header.jpg

Verbund erzieherischer Hilfen

Zu unseren Wohn- und Tagesgruppen in der Jupiterstraße und Erich-Zeigner-Allee

schuldnerberatung-header.jpg

Schuldner- und Insolvenzberatung

migration-integration-header.jpg

Migration und Integration

Umfangreiche Einzelfallhilfe für erwachsene Zuwanderer

FdaG.png

Freiwilligendienst aller Generationen

StartseiteStartseite

Tief erschüttert trauern wir um Thomas Diekhöfer unseren langjährigen Mitarbeiter und Kollegen.

Er war drei Jahre als Teamleiter unserer Wohngruppe Erich-Zeiger-Allee und seit 2015 als stellvertretender Leiter unserer Kindertagesstätte „Kleiner Kiebitz“ tätig. Mit seiner Berufserfahrung, seinem hohen Fachwissen und seinem großen Einsatz war er eine tragende Säule.

Wir verlieren einen überaus geschätzten Kollegen und Menschen, den wir alle sehr vermissen werden. Seinen Angehörigen gilt unsere tiefste Anteilnahme.

Präsident, Vorsitzende des Vorstandes, Betriebsrat und Belegschaft des

DRK Akademischen Kreisverbandes Leipzig e.V.

Schuldenpräventionsveranstaltung

Unsere nächste Veranstaltung zum Thema "Schuldenprävention und Verbraucherinsolvenz" findet als Online-Veranstaltung am Mittwoch, den 12.05.2021, 18:00Uhr statt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter drk-aklsb(at)t-online.de an.

Unsere Beratung ist vertraulich und kostenfrei!

Wichtiger Hinweis zum eingeschränkten Regelbetrieb ab dem 01.04.21 (Stand 31.03.21)

Neu ab 1. April 2021 bis 18.04.2021: Betretungsverbot der Kindertageseinrichtungen ohne Nachweis eines negativen Antigen-Selbsttest

Ab dem 01.04.2021 tritt die neue sächsische Corona-Schutz-Verordnung in Kraft aus der sich  folgende Veränderungen für den Kitaalltag ergeben:

1. Der eingeschränkte Regelbetrieb von 07:00-16:00Uhr wird unabhängig der Inzidenz fortgeführt.
  2. Das Betreten des Kitageländes, sowie das mit der Kita-Leitung vereinbarte Betreten des Kitagebäudes, z.Bsp. im Fall einer Eingewöhnung, ist nur noch mit dem Nachweis eines negativen Antigen-Schnell - oder Selbsttest erlaubt.
  3. Von der Testpflicht ausgenommen ist die Hol- und Bringesituation: Zutritt auf das Außengelände ist für eine abholberechtigte Person ohne Testnachweis erlaubt. Bitte achten Sie weiterhin beim Bringen und Holen Ihres Kindes auf die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5m, auf das sachgemäße Tragen eines medizinischen Mund- und Nasen-Schutzes und gestalten Sie Ihren Aufenthalt auf dem Einrichtungsgelände so kurz wie möglich.

Das DRK

Herzlich Willkommen beim DRK Akademischen Kreisverband Leipzig e.V.

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende  Bewegung, die unabhängig von Nationen und Religionen, unabhängig von Weltanschauungen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet.

10.05.2021

10.Mai 2021 Tag der Kinderbetreuung

Die Arbeit mit Kindern, eine richtige Entscheidung. Weiterlesen

08.05.2021

08.Mai Weltrotkreuztag

Die Grundsätze des DRK sind das Fundament unserer Arbeit. Weiterlesen

04.05.2021

Frühlingserwachen in der Kita Jadassohnstraße

Die kleinen Gärtner*innen sind fleißig bei der Arbeit und heißen den Frühling willkommen. Weiterlesen

16.04.2021

Sportfrei in der Kita Jadassohnstraße

Auf Händen und Füßen die Welt entdecken. Weiterlesen

31.03.2021

Osterfrühstück

Die Kinder der Kita Kleiner Kiebitz haben gemeinsam die Osterfeiertage eingeläutet. Weiterlesen

16.02.2021

"Click&Collect" in unserer Kleiderkammer

Jetzt wird uns die Möglichkeit geboten wieder für Sie da zu sein.   Weiterlesen

Das DRK

Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

• Geschichte

Die Idee, Menschen zu helfen, ohne auf Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.

• Wer wir sind

Von der Geschäftsführung bis zur Satzung: Erfahren Sie mehr über uns und unseren Verband.