Kleiderkammern Foto: J. F. Müller / DRK e.V.
KleiderkammerKleider-Kammern

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Existenzsichernde Hilfen
  3. Kleider-Kammern

Kleider-Kammern

Jetzt via "Click & Collect" erreichbar

Unsere Kleiderkammer ist weiterhin für den öffentlichen Kundenverkehr geschlossen. Dennoch wird uns jetzt die Möglichkeit geboten via "Click&Collect" für Sie da zu sein.

Bitte beachten Sie folgende Vorgehensweise:

  • Kontaktieren Sie unser Soziales Zentrum via Telefon und Email
  • Geben Sie an, welche Kleidung Sie benötigen
  • Vereinbaren Sie einen Termin zur Abholung
  • Abholung nur zum vereinbarten Termin und unter Beachtung der Hygieneauflagen

Sie erreichen unsere Kleiderkammer telefonisch unter der 0341 47 99 464 (Mo-Do: 09:00-14:00Uhr) oder via Email sozialeszentrum(at)drk-akademischer-kv-leipzig.de.

Wir helfen Menschen in Not.
Auch mit Kleidung.
Dafür hat das Deutsche Rote Kreuz besondere Häuser.
Diese Häuser heißen:
Kleider-Kammern.
Damit können wir Menschen in einer Not-Lage schnell helfen.
Die Kleidung bekommen wir von anderen Menschen.
Die Kleidung ist nicht neu.
Aber sie ist sauber und heile.
Die Kleidung kostet wenig Geld.
Aber es gibt auch gratis Kleidung.

Was bekommen Sie in einer Kleider-Kammer?

Sie bekommen saubere Kleidung.
Zum Beispiel Jacken und Hosen.
Es gibt aber auch Schuhe und warme Stiefel für den Winter.
Und es gibt Bett-Wäsche und andere Sachen.

Wer erhält Kleidung?
  • Leipzig-Pass-Inhaber
  • Sozialhilfeempfänger
  • Nichtsesshafte
  • Asylbewerber
  • Menschen in akuter Notlage

 

 

Projekt "Helfen wo Hilfe gebraucht wird"

gefördert durch die Stadt Leipzig, Sozialamt.
Teilnahme an vom Jobcenter Leipzig geförderter Maßnahme

Kleiderkammer, Sozialarbeit, DRK
Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort Kontakt auf.

DRK Kleiderkammer und Gebrauchtmöbel-Vermittlung

Tel: 0341 4799464

sozialeszentrum[at]drk-akademischer-kv-leipzig[dot]de

Birkenstraße 26
04177 Leipzig

Die Kleiderkammer ist bis 31.03.2021 weiterhin geschlossen. Bei dringenden Notfällen bitte in der Schuldnerberatung melden!

MontagDienstagMittwochDonnerstag Freitag
geschlossengeschlossengeschlossengeschlossengeschlossen