DRK Presseinformationen https://www.drk-akademischer-kv-leipzig.de de DRK Tue, 21 May 2024 17:24:59 +0200 Tue, 21 May 2024 17:24:59 +0200 TYPO3 EXT:news news-329 Tue, 21 May 2024 09:22:08 +0200 12. Tag der Kinderbetreuung am 13. Mai 2024! /aktuell/meldung/12-tag-der-kinderbetreuung-am-13-mai-2024.html 12. Tag der Kinderbetreuung am 13. Mai 2024! Zum Tag der Kinderbetreuung haben wir, als kleines Dankschön und Wertschätzung für Ihre tägliche Arbeit etwas Süßes durch den Vorsitzenden des Vorstandes Mathias Wagner überreicht.

Wir sagen DANKE für euren täglichen Einsatz und die Liebe, die ihr in eure Arbeit steckt.

]]>
news-328 Fri, 17 May 2024 12:13:15 +0200 Marokko Projekt /aktuell/meldung/marokko-projekt.html Besuch der Genussentdecker in der Kita "Sternschnuppe" Zuletzt bekam unsere Kita "Sternschnuppe" Besuch von den Genussentdeckern. Sie erzählten unseren Vorschülern ein paar wichtige Fakten über das Land "Marokko" und machten anschließend gemeinsam mit den Kindern einen "Couscous Salat". Die Kinder hatten jede Menge Spaß dabei. Sie schnitten hervorragend das Gemüse klein und vermischten im Anschluss alle Zutaten miteinander. Es war total lecker! 

]]>
news-327 Thu, 16 May 2024 14:38:13 +0200 Früchte pflanzen! /aktuell/meldung/fruechte-pflanzen.html Grünes Projekt in der Wohngruppe Jupiterstraße Um alte und nicht benötigte Paletten nachhaltig zu verwerten begannen die Kinder der Wohngruppe Jupiterstraße mit einem eigenen Projekt zum Früchte pflanzen. Nachdem der grobe Plan stand gingen wir gemeinsam in ein Gartencenter und suchten aus einer Vielzahl von Gemüse und Obstgewächsen, die jeweils Liebsten der Kinder heraus. Jedes Kind ging so dann mit seiner Pflanze zurück in die Wohngruppe und pflanzte diese sorgfältig in die entsprechenden Kübel ein. Nachdem dies geschafft war, wurden sie an der vorbereiteten Palette angebracht, mit Namen versehen und im Anschluss angegossen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die wachsenden Naschereien!

]]>
news-326 Wed, 15 May 2024 10:57:05 +0200 Kita Lichtenbergweg im Theater der jungen Welt /aktuell/meldung/kita-lichtenbergweg-im-theater-der-jungen-welt.html Probe schauen von "Der Topf von Anatol." Anatol ist ein kleiner Junge, welcher einen mysteriösen roten Topf hinter sich herzieht. Alle anderen Menschen finden das merkwürdig. In seiner Not beschließt Anatol sich weit weg in seinem roten Topf zu verkriechen. Er wird aber von einer außergewöhnlichen Person gefunden, die ihm hilft den richtigen Weg zu finden, um sich und seine Gefühle kennenzulernen. Im Anschluss daran besuchte uns das Theater der jungen Welt in der Kita um einen Workshop zu diesem Thema umzusetzen. Im Mittelpunkt stand das Thema: "Gefühle". 

]]>
news-325 Wed, 08 May 2024 14:42:49 +0200 Neue Kitaleitung und Unterstützung in der Kitaleitung /aktuell/meldung/neue-kitaleitungen.html Neue Kitaleitung und Unterstützung in der Kitaleitung Die Kindertagesstätte Sternschnuppe & Kleiner Kiebitz können jeweils ein neues Mitglied in Ihrer Leitung Willkommen heißen. Seit dem 01.05.2024 wird das Leitungsteam durch Frau Alexandra Büssow (Kita Sternschnuppe) & Herr Eivin Rudolf (Kita Kleiner Kiebitz) verstärkt. Beide wurden persönlich durch Herrn Mathias Wagner (Vorsitzender des Vorstandes) begrüßt.

Wir heißen Frau Büssow & Herrn Rudolf herzlich Willkommen und wünschen ihnen eine gute und erfolgreiche Zeit im Akademischen Kreisverband!

]]>
news-324 Mon, 06 May 2024 09:36:29 +0200 Tag der offenen Tür in der Jadassohnstraße. /aktuell/meldung/tag-der-offenen-tuer-in-der-jadassohnstrasse.html Schaut am 08.05.24 gerne vorbei! Am Mittwoch, den 08.05.24 von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr findet in unserer Kita in der Jadassohnstraße der Tag der offenen Tür statt. Schaut gerne bei uns vorbei!

]]>
news-323 Mon, 06 May 2024 09:29:27 +0200 Erster Ausflug in der Krippe. /aktuell/meldung/erster-ausflug-in-der-krippe.html Naturbesuch der Kita Lichtenbergweg. Die Kinder der Erdmännchengruppe aus unserer Kita im Lichtenbergweg machten gemeinsam einen Ausflug in den Wildpark. Dort lauschten Sie den Klängen der Natur und entdeckten die Tiere des Geländes. Zu Zweit ging es Hand in Hand durch den Park und manchmal musste man auch etwas höher steigen, um alles sehen zu können. 

]]>
news-322 Fri, 03 May 2024 10:38:39 +0200 Wie kommen die Buchstaben ins Buch? /aktuell/meldung/wie-kommen-die-buchstaben-ins-buch.html Wissensreise der Kita in der Jadassohnstraße. Unsere Vorschüler haben das Museum für Druckkunst unter dem Motto "Wie kommen die Buchstaben ins Buch?" besucht. Den Kindern wurde bei einem Rundgang durch das Museum die Faszination historischer Druckkunst vermittelt. Die Vorschüler hatten die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und mit Handpressen konnten sie eigene Postkarten drucken. Eine tolle Erinnerung an diesen ereignisreichen Ausflug. 

]]>
news-321 Thu, 02 May 2024 14:23:42 +0200 Vom Phyllodrom bis zur Zecke. /aktuell/meldung/vom-phyllodrom-bis-zur-zecke.html Interessante Projekte in der Kita "Sternschnuppe". Zum Abschluss ihres Regenwaldprojektes haben die Vorschüler unserer Kita "Sterschnuppe" das Phyllodrom besucht. Dementsprechend viele neue Eindrücke konnten die Kinder im Leipziger Regenwaldmuseum sammeln. Unterdessen beschäftigten sich derzeit unsere 5-jährigen auf multimediale Weise mit dem Zeckenprojekt. 

]]>
news-320 Tue, 30 Apr 2024 09:04:46 +0200 Das Kneipp Prinzip im Lichtenbergweg! /aktuell/meldung/das-kneipp-prinzip-im-lichtenbergweg.html Die 5 Säulen des Sebastian Kneipp. Als Kneipp Kita arbeiten wir nach den 5 Säulen von Sebastian Kneipp. Hierzu zählen: Lebensordnung, Wasser, Bewegung, Ernährung und Pflanzenheilkunde. Unser neu errichtetes Gewächshaus soll den Kindern verdeutlichen, wie Lebensmittel angebaut und genutzt werden können. Zudem wollen wir den Kindern die Möglichkeit geben ein Gesundheitsbewusstsein zu erlernen. Dies wird ebenso durch unseren Bio-Essensanbieter unterstützt, welcher in regelmäßigen Abständen mit den Kindern Einheiten der Ernährungsbildung durchführt. Thema dieses Mal: " Wir stellen Gemüsecracker, Obstspieße und unsere eigene Zitronenlimonade her." 

]]>
news-319 Mon, 29 Apr 2024 15:25:07 +0200 Happy Vibes in der Bisamstraße /aktuell/meldung/happy-vibes-in-der-bisamstrasse.html Im Einklang mit der Natur! Regelmäßige Naturerfahrungen in der Bisamstraße unterstützen die Kinder in ihrer gesamten Entwicklung. Die Natur fördert die Konzentration und auch den Gleichgewichtssinn sowie die Bewegungssicherheit. Die Reifung der Sinne wird dadurch angeregt. Außerdem wirkt sich die Natur positiv auf die Entwicklung ihrer sozialen Fähigkeiten aus. Im Allgemeinen macht es Spaß und bringt Freude, in der Natur zu toben, zu klettern oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen. 

]]>
news-318 Fri, 26 Apr 2024 13:56:58 +0200 Deckel sammeln /aktuell/meldung/deckel-sammeln.html Sammelprojekt in der Jadassohnstraße. In der Krippe unserer Kita Jadassohnstraße sammeln wir derzeit Deckel aller Arten. Damit können die Kinder der Krippe Gebäude bauen, Geräusche machen, nach Farben sowie Formen sortieren und vieles mehr.  

]]>
news-317 Fri, 19 Apr 2024 10:51:20 +0200 Woher kommen die Menschen? /aktuell/meldung/woher-kommen-die-menschen.html Vorschülerprojekt in der Kita "Sternschnuppe" Unsere Vorschüler hatten im vergangenen Dezember viele Fragen zum Thema Geburt, Dinos und dem Tod. In der Folge entwickelte sich in der Gruppe ein 3-monatiges Projekt - "Woher kommen wir Menschen?". Es wurde mehrfach wöchentlich mit Lerngeschichten, Bastelaktionen und Bilderbüchern sehr lebendig für die Kinder mit großem Interesse erarbeitet. Ein supercooles Projekt, was wir in der Zukunft immer wieder aufleben lassen möchten. 

]]>
news-316 Thu, 18 Apr 2024 15:05:40 +0200 Kräuterkunde in der Bisamstraße. /aktuell/meldung/kraeuterkunde-in-der-bisamstrasse.html Genussentdecker im "Kleinen Kiebitz". Die Kinder der Bisamstraße haben in Kooperation mit den Genussentdeckern eigene Kräuterbutter aus Sahne und Gartenkräutern hergestellt. Dabei wurde die Butter selbst produziert, die Kräuter verkostet sowie geschnitten. Hmmm...sehr lecker!

]]>
news-315 Wed, 17 Apr 2024 10:38:10 +0200 Stadtrundfahrt der Vorschulkinder. /aktuell/meldung/stadtrundfahrt-der-vorschulkinder.html Rundtour der Kita im Lichtenbergweg. Die Vorschulkinder der Kita Lichtenbergweg starteten am 11.04.24 zur spannenden Rundfahrt mit dem Bus durch unsere grüne Stadt. Die Busfahrt führte an vielen Aussichtspunkten, wie der Red Bull Arena, dem Leipziger Zoo, dem Gohliser Schlösschen und dem Clara-Zetkin-Park vorbei. Zum Abschluss stiegen die Teilnehmer am Völkerschlachtsdenkmal aus und konnten das Monument aus nächster Nähe betrachten. 

]]>
news-314 Mon, 15 Apr 2024 15:12:24 +0200 Offenes Angebot Kita Jada /aktuell/meldung/offenes-angebot-kita-jada.html Verschiedene Aktivitäten in der Kindertagesstätte. Jeden zweiten Freitag führen wir ein offenes Angebot in unserer Kita in der Jadassohnstraße durch. Dabei können die Kinder zwischen verschiedenen Angeboten wählen. Heute gab es Experimente mit Wasser und Farbe, Herstellung von Schleim, Chor singen, Zirkus, basteln einer Jahreszeitenuhr sowie Bewegungsspiele. Es ist immer ein ereignisreicher Tag für die Kinder in der Jadassohnstraße.  

]]>
news-313 Fri, 12 Apr 2024 13:26:42 +0200 Ostern in der WG Jupiterstraße. /aktuell/meldung/ostern-in-der-wg-jupiterstrasse.html Ein Hase und ein Konzert. Mit Freude konnten unsere Kinder der Wohngruppe Jupiterstraße am 28.03.  den Osterhasen empfangen. Alle halfen bei den Vorbereitungen mit, indem Kuchen gebacken und Dekorationen hergestellt wurden. Zudem konnten alle Anwesenden einem kleinen Osterkonzert lauschen. Zum Abschluss gab es noch ein schmackhaftes Grillbuffet. 

]]>
news-312 Thu, 11 Apr 2024 14:39:02 +0200 Projekt Sensomotorische Kugeln. /aktuell/meldung/projekt-sensomotorische-kugeln.html Sensorikkügelchen in der Kita "Sternschnuppe". Unsere kleinsten Kindergartenkinder haben mit Sensorikkügelchen experimentiert. Erst konnte mit den Kügelchen gespielt werden, während der Mittagsruhe wurden sie in Wasser getränkt und siehe da - die Kügelchen wuchsen im Wasser um das 2-5-fache. Für alle Kinder war das eine großgewordene Überraschung, da sie nun am Nachmittag mit deutlich größeren Kugeln spielen konnten.

]]>
news-311 Wed, 10 Apr 2024 15:27:34 +0200 Von Primeln und Radieschen. /aktuell/meldung/von-primeln-und-radieschen.html Grüner Daumen in der Kita Jadassohnstraße. Die Krippenkinder unserer Kita in der Jadassohnstraße widmen sich derzeit einem ganz besonderen grünen Projekt. So wurden Hochbeete angelegt und darin Primeln gepflanzt sowie Radieschen gesät. Mit der Zeit wird man immer bessere grüne Ergebnisse bewundern können.  

]]>
news-310 Tue, 09 Apr 2024 14:03:23 +0200 Lämmer in der Osterkita. /aktuell/meldung/laemmer-in-der-osterkita.html Besucher in der Kita "Kleiner Kiebitz" Mit einem gemeinsamen Frühstück eröffneten wir das Osterfest der Kita "Kleiner Kiebitz". Die Kinder unserer Kita bekamen überraschend Besuch von 2 Lämmern, welche kurze Zeit in unserem Garten verweilten.  Danach ging es auf Ostereiersuche. Hinter Büschen und Sträuchern hinterließ der Osterhase Kleinigkeiten für den selbst gestalteten Osterkorb der Kinder. 

]]>
news-309 Mon, 08 Apr 2024 10:00:04 +0200 Musikalischer Frühling! /aktuell/meldung/musikalischer-fruehling.html Die Wohngruppe Jupiterstraße musiziert. Im Rahmen und Vorfeld des diesjährigen Osterfestes wurden in unserer Wohngruppe in der Jupiterstraße fleißig Instrumente gebastelt, geprobt und sich musikalisch auf die Ostertage eingestimmt. Ein schönes Projekt für alle Beteiligten.

]]>
news-308 Fri, 05 Apr 2024 13:22:31 +0200 Osterfest in der Sternschnuppe! /aktuell/meldung/osterfest-in-der-sternschnuppe.html Auch die Jupiterstraße feierte ausgelassen Ostern. Mehrere Wochen wurden in unserem Haus in der Jupiterstraße bereits Ostervorbereitungen getroffen. Die Kinder haben gemalt, gebastelt und waren kreativ, dass sich die Osterhasenohren biegen. Der Osterhase selbst freute sich auch sehr über die schmuck dekorierte Kita. 

]]>
news-307 Tue, 02 Apr 2024 11:22:47 +0200 Besuch in der Kita Jada! /aktuell/meldung/besuch-in-der-kita-jada.html Osterhase auch in der Jadassohnstraße. Passend zu den Feiertagen besuchte in der vergangenen Woche der Osterhase unsere Kindertagesstätte in der Jadassohnstraße mit entsprechenden kleinen Geschenken. Neben Naschzeug durften hier auch Ostereier und kleine Lesegeschichten, für die Kinder der Einrichtung, nicht fehlen. 

]]>
news-306 Thu, 28 Mar 2024 15:18:43 +0100 Ostern im Lichtenbergweg! /aktuell/meldung/ostern-im-lichtenbergweg.html Von Oster- und Schnupperhäschen. Ein tierisches Trio begleitet die Kinder heute durch den Tag. Zusammen eröffnen die Kinder auf dem Fußballplatz das Osterfest mit bunten Tänzen und Liedern. 

]]>
news-305 Wed, 27 Mar 2024 10:11:21 +0100 Ostervorbereitung im "Kleinen Kiebitz" /aktuell/meldung/ostervorbereitung-im-kleinen-kiebitz.html Schmücken und Basteln in der Bisamstraße. Das Osterfest rückt näher und entsprechend haben wir uns auch in der Kita "Kleiner Kiebitz" vorbereitet. Im ganzen Haus wird fleißig gebastelt und anschließend die Räumlichkeiten geschmückt. Von Klein bis Groß - von Murmeltechnik für Ostereierbilder bis hin zum bemalen von richtigen Eiern - alle sind mit dabei! Doch manchmal stehen einem die Schnurrhaare einfach selbst am besten. Wir freuen uns schon auf das baldige Osterfest. 

]]>
news-304 Tue, 26 Mar 2024 09:28:44 +0100 Tag der offenen Tür in der Kita Jadassohnstraße! /aktuell/meldung/tag-der-offenen-tuer-in-der-kita-jadassohnstrasse.html Schnuppertag in der Kita. Liebe Eltern,

am 8.Mai führen wir unseren Tag der offenen Tür durch.

An diesem Tag haben Sie, liebe Eltern, die Möglichkeit, vormittags am Gruppengeschehen teilzunehmen.

Von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr, können Sie in der Gruppe ihres Kindes den Kita Alltag miterleben.

Bitte sprechen Sie sich mit der jeweiligen Gruppenerzieherin ab.

Auch für Interessierte steht unsere Kita offen. Dabei kann man sich am Tag der offenen Tür die Einrichtung anschauen. Zudem haben wir noch freie Kinderplätze zu vergeben. Sprechen Sie gerne die Mitarbeitenden der Einrichtung darauf an.

Mit freundlichem Gruß

E. Bergter

]]>
news-303 Mon, 25 Mar 2024 14:28:09 +0100 Umgestaltungsaktion in der WG! /aktuell/meldung/umgestaltungsaktion-in-der-wg.html Wohngruppe Jupiterstraße gestaltet sich neu. Um unseren Kindern aus der Kleinkindwohngruppe Jupiterstraße eine Freude zu machen, haben wir ihre Zimmer umgestaltet. Gemeinsam mit dem Team der Wohngruppe, den Kindern und dem Team unserer ambulanten Hilfen haben wir die Betten gemütlicher und zu Rückzugsorten verwandelt.

]]>
news-302 Tue, 19 Mar 2024 11:37:31 +0100 Den Pharaonen auf der Spur! /aktuell/meldung/den-pharaonen-auf-der-spur.html Kita Lichtenbergweg zu Besuch im Ägyptischen Museum. Die Kinder aus der Kita Lichtenbergweg besuchten zusammen das Ägyptische Museum in Leipzig. Gemeinsam wurden die alten Spuren der Ägypter erkundet und auf kindgerechte Weise einiges über das Leben der Menschen von damals gelernt. Im Anschluss daran stellten die Kinder selbst Hieroglyphen her. 

]]>
news-301 Fri, 15 Mar 2024 08:51:55 +0100 Essensentdeckung in der Jadassohnstraße /aktuell/meldung/essensentdeckung-in-der-jadassohnstrasse.html Gemeinsames Kochen mit den Genussentdeckern. Gemeinsam mit unseren Kindern und den Mitarbeitern unserer Cateringfirma, den Genussentdeckern, wurde sich ein leckeres Mittagessen gekocht. Die Kinder rührten Teig ein, gaben diesen dann mit der Kelle in die Pfanne und haben so ihre Eierkuchen selbst gebraten. Diese belegten sie dann herzhaft mit Gemüse und verschiedenen Dips. Allen hat es wunderbar geschmeckt. 

]]>
news-300 Fri, 08 Mar 2024 13:21:51 +0100 Wir bekommen ein Aquarium! /aktuell/meldung/wir-bekommen-ein-aquarium.html Neue Bewohner in der Kita "Kleiner Kiebitz" Wir bekommen ein Aquarium! Nachdem alle Materialien besorgt waren, konnte es auch direkt losgehen. Zuerst wurde der Kies eingefüllt, dann die Pflanzen und zuletzt das Wasser. Zwei ganze Wochen mussten wir warten bis das Wasser für die Fische bewohnbar war. In der Zwischenzeit wurden wir kreativ und so haben die Kinder Fische gemalt, Unterwasserwelten gebaut und viel über die neuen Gasttiere gelernt. Jetzt haben die Fische ein neues Zuhause bei uns gefunden. Das Füttern gehört natürlich auch dazu. 

]]>
news-299 Thu, 07 Mar 2024 15:17:03 +0100 Faschingszeit in den Kitas /aktuell/meldung/faschingszeit-in-den-kitas.html Fasching in der Kita Jadassohnstraße Mit viel Spiel, Spaß, Spannung und einfallsreichen Kostümen der Kinder und Erzieher wurde auch in unserer Kita in der Jadassohnstraße die Faschingszeit gefeiert. 

]]>
news-298 Wed, 06 Mar 2024 16:13:54 +0100 Schachpartien im Lichtenbergweg! /aktuell/meldung/schachpartien-im-lichtenbergweg.html Schach - Eine Möglichkeit zur Förderung von strategischem Denken Gemeinsam mit der Einrichtungsleiterin Frau Pucher beschäftigen sich die Kinder aktuell mit der Thematik Schach. Durch eine Mitmachgeschichte lernen die Kinder die Schachfiguren kennen. Spielerisch entdecken sie, welche Züge diese vollziehen können und welche Regeln es beim Schach gibt. Schach fördert die Konzentration, das Vorausdenken und Planen sowie die Fantasie als auch das Kombinationsvermögen. Dies soll es Kindern auch längerfristig ermöglichen abstrakt zu denken und sie befähigen sich eigenständig Sachverhalte zu erschließen. 

]]>
news-297 Fri, 09 Feb 2024 15:07:20 +0100 Zirkus in der Jadassohnstraße /aktuell/meldung/zirkus-in-der-jadassohnstrasse.html Zirkus für die Kinder der Kita Jeden Mittwoch ist in unserer Kita in der Jadassohnstraße Zirkus. Die Kinder können an verschiedenen Stationen ihre sportlichen und akrobatischen Fähigkeiten ausprobieren. Dabei können sie das Rola Bola erlernen und einen entsprechenden Rola Bola Führerschein machen. 

]]>
news-296 Thu, 08 Feb 2024 14:51:30 +0100 Naturwissenschaftliche Bildung im Lichtenbergweg /aktuell/meldung/naturwissenschaftliche-bildung-im-lichtenbergweg.html Wir stellen Seifenlauge her. Die Kinder vermischen normale Seifenblasenflüssigkeit mit Zucker. Anschließend wird die Flüssigkeit in einem Strohhalm auf einen festen Untergrund gepustet. Wir beobachten, wie sich langsam Eiskristalle bilden, bis die Seifenblase gefroren war. 

]]>
news-295 Wed, 07 Feb 2024 16:22:15 +0100 Wir nehmen Abschied. /aktuell/meldung/wir-nehmen-abschied.html Wir trauern um unseren ehemaligen Präsidenten Dr. Keitel. news-294 Thu, 01 Feb 2024 14:58:52 +0100 Pflasterpass in der Bisamstraße /aktuell/meldung/pflasterpass-in-der-bisamstrasse.html Besondere Gäste in der Kita "Kleiner Kiebitz". Der Pflasterpass - ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder, war bei uns in der Einrichtung. Die Vorschulkinder haben die Geschichte vom kleinen Igel erzählt bekommen, welcher einen Unfall hatte. Dabei haben sie gelernt wie sie sich in einer Unfallsituation verhalten sollen wie sie einen Krankenwagen rufen können. Der passende Spruch dazu war: 1 und 1 macht 2 - Rettungsdienst herbei. Die Kinder durften sich auch selbst verarzten. So wurden Verbände angelegt und Pflaster geklebt. Das hat einen heiden Spaß gemacht. 

]]>
news-293 Thu, 25 Jan 2024 13:57:00 +0100 Von Phantasieschlössern und Ritterburgen /aktuell/meldung/von-phantasieschloessern-und-ritterburgen.html Bastelprojekt in der Kita Jadassohnstraße! In den Projekten der Kindertagesstätten sind den Kindern oft keine Grenzen gesetzt. Gleiches galt nun auch für die Kinder der Jadassohnstraße, welche mit unterschiedlichen Pappen und Papierarten sowohl Phantasieschlösser als auch Ritterburgen gebaut haben.  Ein Kreativprojekt mit tollen Ergebnissen.

]]>
news-292 Fri, 19 Jan 2024 13:51:23 +0100 Genussentdecker im Lichtenbergweg /aktuell/meldung/genussentdecker-im-lichtenbergweg.html Die Waldfuchsgruppe und die Kokoskugeln. Die Kinder der Waldfuchsgruppe stellen gemeinsam mit den Genussentdeckern Kokoskugeln her. Die Kinder öffnen und probieren die frische Kokosnuss. Aus den Kokosraspeln der Selbigen sowie einigen weiteren Zutaten werden Kokoskugeln zum Naschen hergestellt. 

]]>
news-291 Wed, 17 Jan 2024 15:50:55 +0100 Spendenaktion für die Wohngruppe Jupiterstraße /aktuell/meldung/spendenaktion-fuer-die-wohngruppe-jupiterstrasse.html Firma Goldbeck unterstützt die Wohngruppe. Für unsere Wohngruppe in der Jupiterstraße gab es vor dem Jahreswechsel noch eine unverhoffte Überraschung. In ihrer jährlichen Spendenaktion kontaktierte die Firma Goldback die Mitarbeiter der Wohngruppe. Daraus wurde eine tolle Spende im Wert von 6000 €, welche auch in Form von Geschenken aus dem Wunschbaum der Kinder der Wohngruppe, übergeben wurde. Die Spende soll dabei auch für einen neuen Spielturm in der Jupiterstraße dienen. 

 

Wir als Träger, die Mitarbeiter und Kinder der Einrichtung sagen Danke an die Firma Goldbeck für die tolle Aktion!

 

Infos und Kontakt zum Goldbeck-Standort Leipzig/Halle findet ihr unter folgendem Link:

Leipzig-Halle | GOLDBECK

]]>
news-289 Tue, 19 Dec 2023 14:55:53 +0100 Adventsmarkt in der Jupiterstraße /aktuell/meldung/adventsmarkt-in-der-jupiterstrasse.html Gemeinsames Zusammenkommen in der Kita "Sternschnuppe". Am 12.12.23 waren zu unserem Adventsmarkt alle Familien mit ihren Freunden eingeladen.  Gemeinsam haben wir uns auf die besinnliche Vorweihnachtszeit eingestimmt. Es gab ein buntes Bastelprogramm. Bei Kinderpunsch, Schoko-Obstspießen und Waffeln konnte man sich verköstigen lassen. Im Garten wurde bei weihnachtlicher Musik zusammengesessen und die Kinder konnten ausgiebig toben. Zuvor gab es die Möglichkeit sich noch als Weihnachtswichtel oder Rentier schminken zu lassen. Wem kalt war, der konnte auch die Gelegenheit nutzen, um sich am Grill zu erwärmen. 

Für alle Beteiligten war das ein sehr gelungener Aventsmarkt. 

]]>
news-288 Mon, 18 Dec 2023 15:08:55 +0100 Aus heiterem Himmel! /aktuell/meldung/aus-heiterem-himmel.html Schauspielprojekt in der Kita Jadassohnstraße. Die Kinder unserer Kita in der Jadassohnstraße hatten die Möglichkeit, als Premierenkinder, die Entstehung der Porduktion "Aus heiterem Himmel" am Theater der jungen Welt mitzuverfolgen. Sie erlebten eine Theaterprobe des Stücks und konnten so den künstlerischen Produktionsprozess ganz nah miterleben.  Durch einen Workshop und einen Probenbesuch sowie der damit einhergehenden künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Stückthema - kam es zu einer intensiven Begegnung zwischen den Kindern und dem Theater. Höhepunkt des Projekts bildete der gemeinsame Besuch der endgültigen Vorstellung. 

]]>
news-287 Fri, 15 Dec 2023 10:45:29 +0100 Weihnachtswichtel im Lichtenbergweg! /aktuell/meldung/weihnachtswichtel-im-lichtenbergweg.html Gäste auf Zeit in der Kita. Vom 30.11.23 bis 22.12.23 beherbergt unsere Kita im Lichtenbergweg zwei Weihnachtswichtel. Sie sind die Helfer des Weihnachtsmannes und unterstützen ihn in dieser stressigen Weihnachtszeit. Sie packen Geschenke ein, backen Plätzchen oder treiben hin und wieder Schabernack. Selbst die Kleinsten der Kita blickten mit großen Augen auf den Wichtelzauber. Im täglichen Weihnachtskreis wird gemeinsam  mit den Kindern der Wichtelbrief  gelesen und durch kleine Mitmach-Aktionen für die Kinder sowie auch die Eltern soll die Vorfreude auf Weihnachten gesteigert werden. 

]]>
news-286 Thu, 14 Dec 2023 14:56:03 +0100 Die Kita "Sternschnuppe" wurde zur Schokoladenfabrik. /aktuell/meldung/die-kita-sternschnuppe-wurde-zur-schokoladenfabrik.html Eigene Schokokreationen der Vorschüler in der Jupiterstraße. In Kooperation mit den Genussentdeckern durften die Vorschüler in der Adventszeit ihre eigene Schokolade kreieren. Hierfür wurde eine Schokoladentafel in Stücke gebrochen, danach eingeschmolzen und auf Backpapier verstrichen. Die neuen Tafeln konnte jedes Kind nach seinen eigenen Bedürfnissen verzieren. Für alle Kinder war dies eine tolle Aktion um mit viel Freude in die Adventszeit einzusteigen. 

]]>
news-285 Wed, 13 Dec 2023 14:56:16 +0100 Erster Schneemann des Winters! /aktuell/meldung/erster-schneemann-des-winters.html Schneemannbauen in der Kita Jadassohnstraße. Gleich zu Beginn des Winters wurde Leipzig ungewohnt früh von der ersten weißen Schneeschicht erfreut. Passend dazu wurde in der Kita Jadassohnstraße bereits der erste Schneemann gebaut. Auch wenn mittlerweile die weiße Pracht wieder weggeschmolzen ist - so dürfte es nicht der letzte Kita-Schneemann in diesem Winter gewesen sein. 

]]>
news-284 Tue, 12 Dec 2023 11:25:27 +0100 Weihnachtsmarkt im "Kleinen Kiebitz"! /aktuell/meldung/weihnachtsmarkt-im-kleinen-kiebitz.html Mit tollen Gästen und Aktivitäten. Anfang Dezember fand in der Kita "Kleiner Kiebitz" der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Dabei konnten große und kleine Gäste sich nicht nur an der Zuckerwattemaschine bedienen sondern auch selbstgemachten Weihnachtsschmuck sowie ganz besondere Gäste bestaunen. So war neben dem Weihnachtsmann auch Tammy, das Maskottchen des Leipziger Zoos, zu Gast. 

]]>
news-283 Wed, 29 Nov 2023 14:46:05 +0100 Wir stellen Lorbeersalbe her! /aktuell/meldung/wir-stellen-lorbeersalbe-her.html Spannendes neues Projekt in der Kita Lichtenbergweg In unserer Kita Lichtenbergweg hat man sich wieder etwas besonderes einfallen lassen. Gemeinsam stellen die pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern ihre eigene Lorbeersalbe her. Dabei wurden im Vorfeld die einzelnen Arbeitsschritte besprochen und zusammen umgesetzt. Ganz schön viel Arbeit, so eine Salbe herzustellen. 

]]>
news-282 Mon, 27 Nov 2023 10:43:30 +0100 Vorschulboxen in der Kita "Sternschnuppe"! /aktuell/meldung/vorschulboxen-in-der-kita-sternschnuppe.html Vorbereitungen der Vorschüler. Wir möchten unsere Vorschulfamilien gut auf die bevorstehende Einschulung vorbereiten und starteten deswegen die mehrspracheige Aktion "Vorschulbox". Bereits letzten Monat konnten die Vorschüler mit ihren Eltern zusammen ihre Vorschulboxen bei uns in der Turnhalle packen. Beim gemeinsamen einpacken an verschiedenen Stationen standen neben den Info-Materialien vor allem das spielerische Üben von wichtigen Schulfähigkeiten wie Zählen und Feinmotorik im Fokus. 

]]>
news-281 Fri, 24 Nov 2023 09:07:51 +0100 Vorlesemonat in der Kita Jadassohnstraße /aktuell/meldung/vorlesemonat-in-der-kita-jadassohnstrasse-1.html Der November stand ganz im Thema des Lesens. Wie in den letzten Jahren auch, ist der November unser Vorlesemonat in der Kita Jadassohnstraße. Eltern oder Großeltern dürfen dabei in den verschiedenen Gruppen vorlesen. Manchmal bringen sie entweder selbst ein Buch mit, welches die Kinder noch nicht kennen oder sie suchen sich ein Buch aus unserer Bücherei aus.  In Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen haben wir eine Vorlesepatin gewinnen können, die regelmäßig unseren Kindern vorliest. Aber auch unsere Erzieherinnen lesen täglich vor. Das stärkt die Phantasie, die Konzentration und ist eine gute Vorbereitung auf die Schulzeit. 

]]>
news-280 Mon, 20 Nov 2023 08:43:07 +0100 Projekt Grünschnabel endet erfolgreich! /aktuell/meldung/projekt-gruenschnabel-endet-erfolgreich.html Projektabschluss in der Bisamstraße. Nach drei Monaten ist in der Kita "Kleiner Kiebitz" das Projekt "Grünschnabel" zu Ende gegangen. Dabei haben die Kinder viel über die Natur, den Wald und den Paunsdorfer Mitmachgarten gelernt. Sowohl bei der Insektenkunde mit Becherlupen als auch einem gesunden Picknick im Wald wurden viele neue Eindrücke gesammelt. Bei einem Stockbrot über der Feuerschale hörten sich die Kinder die Geschichte "Wie das Feuer geboren wurde" an und konnten anschließend genüßlich das fertige Stockbrot essen. 

]]>
news-279 Fri, 17 Nov 2023 10:07:10 +0100 Kita Lichtenbergweg besucht das Kunstkraftwerk /aktuell/meldung/kita-lichtenbergweg-besucht-das-kunstkraftwerk.html Faszinierende Kunst für Groß und Klein. Die Vorschulkinder der Faultiergruppe aus der Kita Lichtenbergweg besuchten zusammen das Kunstkraftwerk in Leipzig. Die Kinder schauten sich vor Ort die Multimedia Veranstaltung Alice im Wunderland an. Eine bewegte Diashow, welche die Kinder ordentlich faszinierte. 

]]>
news-278 Thu, 16 Nov 2023 12:13:20 +0100 Kita Sternschnuppe erhält Gütesiegel KiFaz! /aktuell/meldung/kita-sternschnuppe-erhaelt-guetesiegel-kifaz.html Kinder- und Familienzentrum bleibt erhalten Unsere Kita "Sternschnuppe" ist seit dem 01.08.2021 offiziell ein Kinder- und Familienzentrum (KiFaz). Seitdem hat sich einiges getan. In unserer Einrichtung wurde eine neue Elternecke geschaffen sowie ein Tauschregal. Zudem finden bei uns regelmäßige Kreativelterncafes statt. Wir haben mit dem Familienzentrum der Caritas, welche gemeinsame Aktionen mit uns planen, einen sehr hilfreichen Partner. Auch der Weltkindertag wurde in diesem Jahr vom KiFaz organisiert. Ein großer Dank gilt dabei vor allem unserer Mitarbeiterin Fr. Karolin Kessel, welche nicht nur sinnbildlich für unser KiFaz steht. 

Ihr ist es auch zu verdanken, dass wir weiterhin ein zertifiziertes Kinder- und Familienzentrum sind. Nun haben wir offiziell das Gütesiegel überreicht bekommen und sind darüber natürlich sehr stolz. 

]]>
news-277 Wed, 15 Nov 2023 16:21:21 +0100 Kürbisspaß in der Jadassohnstraße! /aktuell/meldung/kuerbisspass-in-der-jadassohnstrasse.html Alles rund um den Kürbis Zur Monatswende und damit in der Halloweenzeit ging es auch in unserer Kita in der Jadassohnstraße viel um den Kürbis und seine Nutzmöglichkeiten. Die Kinder der Kita haben dabei die Kürbisse ausgehöhlt und ihnen ein gruseliges Gesicht gegeben. Damit auch das Fruchtfleisch noch verwertet und nicht weggeworfen werden musste - wurde gleich noch ein leckerer Kürbiskuchen davon gebacken.   

]]>
news-276 Thu, 09 Nov 2023 15:33:34 +0100 Ehrung zu 15 Dienstjahren im Akademischen Kreisverband /aktuell/meldung/ehrung-zu-15-dienstjahren-im-akademischen-kreisverband.html Kita "Sternschnuppe" ehrt langjährige Mitarbeiterin Zuletzt stand auch in der Kindertagesstätte "Sternschnuppe" ein weiteres Jubiläum einer Mitarbeitenden an. Dabei ließ es sich der Vorsitzende des Vorstands, Herr Mathias Wagner, nicht nehmen Frau Daniela Lange zu 15 erfolgreichen Dienstjahren zu gratulieren. 

Wir bedanken uns bei Frau Lange für ihre bisherige Arbeit und freuen uns auf noch viele weitere gemeinsame und erfolgreiche Jahre. 

]]>
news-275 Tue, 07 Nov 2023 15:23:55 +0100 Ein neues Gesicht im "Kleinen Kiebitz"! /aktuell/meldung/ein-neues-gesicht-im-kleinen-kiebitz.html Unterstützung in der Kitaleitung Die Kindertagesstätte in der Bisamstraße kann ein neues Mitglied in Ihrer Leitung Willkommen heißen. Seit dem 01.11.2023 wird das Leitungsteam durch Frau Sarah Moussavi verstärkt. Zur Begrüßung gab es ein kleines Präsent durch Herrn Mathias Wagner (Vorsitzender des Vorstandes). 

Wir heißen Frau Moussavi herzlich Willkommen und wünschen ihr eine gute und erfolgreiche Zeit im Akademischen Kreisverband!

]]>
news-274 Mon, 06 Nov 2023 14:50:22 +0100 Halloween im "Kleinen Kiebitz" /aktuell/meldung/halloween-im-kleinen-kiebitz.html Gruselfutter in der Bisamstraße Auch im "Kleinen Kiebitz" wurde fleißig Halloween gefeiert. Passend dazu gab es natürlich entsprechendes Essen und Naschzeug, bei welchem der Kreativität keine Grenzen gesetzt wurden.

]]>
news-273 Fri, 03 Nov 2023 11:59:46 +0100 Verkaufstag am Leipziger Markt! /aktuell/meldung/verkaufstag-am-leipziger-markt.html Vorschüler der Kita Jadassohnstraße beteiligten sich am Kidsmarktstand. Einige der Vorschüler aus unserer Kita Jadassohnstraße durften an dem Kidsmarktstand auf dem Leipziger Markt sowohl Obst als auch Gemüse verkaufen. Sie packten Gekauftes für die Kunden ein, führten Gespräche und nahmen dabei auch echtes Geld ein. Unser Erlös betrug dabei insgesamt 115,80 €, welcher vollständig unserer Kita zu Gute kommt. Ein erlebnisreicher Tag für die Kinder unserer Einrichtung.

]]>
news-272 Fri, 27 Oct 2023 10:03:44 +0200 Herbst- und Halloweenfest im Lichtenbergweg /aktuell/meldung/herbst-und-halloweenfest-im-lichtenbergweg.html Viele Ideen und Kostüme in der Kita. Die Kinder der Kita im Lichtenbergweg feierten nun das bevorstehende Halloweenfest. Jede Menge kreativer Kostüme luden dabei zum Gruseln sowie ein leckeres Buffet zu allerlei Köstlichkeiten ein. Die Vorschulkinder gingen auf Gruseltour in den Keller und schminkten sich um die Geister zu erschrecken. Spiele - wie das Dosenwerfen und der Entwurf eines Spinnennetzes bereiteten den Kindern viel Spaß. Rundum ein gelungenes Fest für alle Beteiligten!

]]>
news-271 Mon, 23 Oct 2023 10:11:59 +0200 Die Kita Jadassohnstraße bereitete das Geisterfest vor! /aktuell/meldung/die-kita-jadassohnstrasse-bereitete-das-geisterfest-vor.html Geistergestalten in der Kita. In Vorbereitung auf das Geisterfest in der Kita Jadassohnstraße wurde bereits fleißig gebastelt. Das Ergebnis waren viele kleine und lustige Geistergestalten.

]]>
news-270 Fri, 13 Oct 2023 13:37:27 +0200 Herbsteinkehr in der Bisamstraße! /aktuell/meldung/herbsteinkehr-in-der-bisamstrasse.html Die neue Jahreszeit weckt neue kreative Ansätze. Der Herbst kehrt langsam ein und damit auch das dazugehörige Motto in der Kita "Kleiner Kiebitz". Im Rahmen dessen wurden auch schon erste Bastelprojekte durchgeführt und die Ergebnisse in Bildern festgehalten. Die bunte Jahreszeit kann somit kommen.

]]>
news-269 Wed, 11 Oct 2023 09:35:51 +0200 Weltkindertag in der Jupiterstraße /aktuell/meldung/weltkindertag-in-der-jupiterstrasse.html Die Kita "Sternschnuppe" feierte den Weltkindertag. Für die meisten Kinder begann die Feier zum Weltkindertag am Donnerstag, den 21.09. bereits am Vormittag. Das Puppentheater Sterntaler hatte zwei lustige und spannende Geschichten ("Mascha und der Bär/Das Rübchen") im Gepäck. Bei bestem Wetter konnten wir im Garten auf Decken den Abenteuern von Mascha lauschen. 

Nachmittags genossen wir dann zusammen das tolle Fest. Kleine Schatzsucher fanden alle versteckten Dino-Eier auf der Hüpfburg konnte nach Herzenslust gesprungen werden  und unser fleißiger Elternrat unterstützte mit einem leckeren Buffet.

Wir sagen herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung und für den schönen gemeinsamen Nachmittag!

]]>
news-268 Fri, 06 Oct 2023 14:03:46 +0200 Die Kita Jadassohnstraße auf dem Bauernhof! /aktuell/meldung/die-kita-jadassohnstrasse-auf-dem-bauernhof.html Projekt "Ich kann kochen" für die Vorschüler. Auch dieses Jahr durften unsere Schulanfänger der Kita Jadassohnstraße im Rahmen des Projektes "Ich kann kochen!" wieder auf den Bauernhof in Kreuma fahren. Sie lernten dabei vieles über regionales Gemüse und Obst, ernteten Kürbisse und erfuhren einiges über den Nutzen als auch das Halten von Tieren auf dem Bauernhof. Sie bereiteten ein Mittagessen mit Kartoffeln und Kürbissen zu. Den Tag hautnah auf dem Bauernhof zu verbringen war für die Kinder ein großes Erlebnis. 

]]>
news-267 Wed, 04 Oct 2023 14:56:57 +0200 Kita Lichtenbergweg im Leipziger Zoo! /aktuell/meldung/kita-lichtenbergweg-im-leipziger-zoo.html Erkundung im Pongoland. Die Kinder der Kita Lichtenbergweg besuchten als Abschluss ihres Projektes "Regenwaldretter" das Pongoland im Leipziger Zoo. Dort schaute man sich die vier Affenarten an, welche dem Menschen am ähnlichsten sind und beobachteten deren Verhalten. Die Kinder sahen dabei die Ähnlichkeiten zum Menschen und probierten die "Spielsachen" der Affen aus - wie beispielsweise die Eichel aus einem Gefäß zu holen.

Ein toller Tag für alle Beteiligten mit einem großen Lernfaktor.

]]>
news-266 Fri, 29 Sep 2023 13:46:16 +0200 Stadtrundfahrt in der Kita "Kleiner Kiebitz" /aktuell/meldung/stadtrundfahrt-in-der-kita-kleiner-kiebitz.html Die Vorschüler machen einen Ausflug. Die Vorschulkinder der Kita "Kleiner Kiebitz" machten eine Stadtrundfahrt. Spielerisch und auf kindgerechte Art lernten sie die Stadt Leipzig kennen. Unter anderem mit dem Völkerschlachdenkmal, der alten Messe, dem neuen Rathaus und vielem mehr. Als kleine Überraschung wurde am Spielplatz im Clara-Zetkin-Park gehalten. Hier tobten sich die Kinder noch einmal aus. Als Stärkung gab es auch etwas Süßes. 

Ein Tag der allen Kindern sehr viel Freude bereitet hat - wir sind gespannt auf den nächsten Ausflug.  

]]>
news-265 Wed, 27 Sep 2023 15:36:51 +0200 Ein Märchen zum Weltkindertag! /aktuell/meldung/ein-maerchen-zum-weltkindertag.html Schauspiel in der Kita im Lichtenbergweg Anlässlich des Weltkindertages hat die Schauspielerin Maja Chrenko das Kinderstück "Damesdick und Baumeslang" in der Kita Lichtenbergweg vorgespielt.

"Was wisst ihr schon, ihr Kleinen da unten?" Hätte Riese Baumeslang mal besser auf seinen kleinen Freund Daumesdick gehört. Wie bringt er den Zauberer Hokus Pokus nach Hinteraustralien zurück - und die Blumen des Zauberers, die Baumeslang einfach abgerissen hat? Ganz klar: Da braucht der Große ganz dringend die Hilfe der Kleinen.  

]]>
news-264 Fri, 22 Sep 2023 14:05:42 +0200 Morgenstund hat Gold im Mund! /aktuell/meldung/morgenstund-hat-gold-im-mund.html Frühsport in der Kita "Kleiner Kiebitz" Jeden Mittwoch von 8.15-8.35 Uhr findet für die Kinder der Einrichtung des Kleinen Kiebitzes eine kurze Morgensporteinheit im Garten statt.

Das Ziel ist es dabei Bewegungsfreude und Bewegungsbereitschaft zu fördern.

]]>
news-263 Wed, 20 Sep 2023 16:51:41 +0200 Projekt "Gesunde Ernährung" in der Kita Jadassohnstraße /aktuell/meldung/projekt-gesunde-ernaehrung-in-der-kita-jadassohnstrasse-1.html Alles rund um die Kartoffel! Zuletzt ging es in unserem Projekt "Gesunde Ernährung" um die Kartoffel. Wie wächst diese, wie erntet man eine Kartoffel und was wird aus ihr alles gemacht? Wir haben sie dabei auch zum Kartoffeldruck verwendet und so sind ganz nebenbei tolle Bilder entstanden. 

]]>
news-262 Tue, 19 Sep 2023 14:31:51 +0200 Das DRK zeigt sich auf der Leipziger Jobmesse. /aktuell/meldung/das-drk-zeigt-sich-auf-der-leipziger-jobmesse.html Präsenz, Freude und viele tolle Gespräche! Auch in der zweiten Jahreshälfte 2023 fand am 09.09. wieder die Leipziger Jobmesse in der Congresshalle des neuen Messegeländes statt. Dabei präsentierten sich die Leipziger Kreisverbände sowie das Bildungswerk des DRK wieder mit einem gemeinsamen Stand in guter Lage. Unseren Akademischen Kreisverband vertraten dabei Frau Peggy Schumann (Personalleitung) sowie Herr Marcus Eckhardt (Teamleiter und Erzieher Wohngruppe Jupiterstraße) aus dem pädagogischen Bereich. Trotz warmer Außentemperaturen von knapp 30 Grad war die Zeit auf der Messe wieder vollgepackt mit tollen Erfahrungen und interessanten Gesprächen so dass doch der ein oder andere das Deutsche Rote Kreuz für sich entdeckt haben dürfte.

Wir kommen am 27.01.2024  gerne wieder wenn die erste Leipziger Jobmesse des neuen Jahres ansteht.  

]]>
news-261 Mon, 18 Sep 2023 11:21:55 +0200 Dienstjubiläen in der Kita Lichtenbergweg /aktuell/meldung/dienstjubilaeen-in-der-kita-lichtenbergweg.html Die Einrichtung ehrte mehrere Mitarbeiter im Zuge der Dienstjubiläen. In der aktuellen Zeit ist eine lange Betriebs- bzw. Dienstzugehörigkeit nicht selbstverständlich. Umso freudiger war der Anlass in der vergangenen Woche in der Kita im Lichtenbergweg. Gleich drei Mitarbeiterinnen wurden von Herrn Mathias Wagner, dem Vorsitzenden des Vorstandes, für ihre besonders lange Dienstzeit ausgezeichnet. Zusätzlich zu den beiden abgebildeten Mitarbeiterinnen bedanken wir uns auch bei Frau Rita Ruppelt für bisher 40 Dienstjahre im Kreisverband. 

]]>
news-260 Fri, 15 Sep 2023 13:29:11 +0200 KiFaz lädt zum Familien-Cafe /aktuell/meldung/kifaz-laedt-zum-familien-cafe.html Tee, Kaffee und kleine Leckereien in der Kita "Sternschnuppe". Das Kinder- und Familienzentrum lädt wieder einmal in die Kita "Sternschnuppe" ein. Mit verschiedenen Basteleien, Leckereien und Getränken soll in die bunte Herbstwelt eingetaucht werden. Alle wichtigen Informationen gibts auf unserem Flyer. 

]]>
news-259 Thu, 07 Sep 2023 11:50:00 +0200 Es gibt kein schlechtes Wetter- nur schlechte Kleidung /aktuell/meldung/es-gibt-kein-schlechtes-wetter-nur-schlechte-kleidung.html Das Wetter als Spaßfaktor im "Kleinen Kiebitz". Es gibt kein schlechtes Wetter- nur schlechte Kleidung.

Beim Spaziergang werden die Kinder vom Regen erwischt. Die Pfützen laden zum Matschen und Wasser schöpfen ein.  Wie weit spritzt das Wasser wohl, wenn man in die Pfütze springt und wie schmeckt wohl der Regen?

 

]]>
news-257 Fri, 01 Sep 2023 09:16:22 +0200 Weltkindertag in der "Kita Sternschnuppe" /aktuell/meldung/weltkindertag-in-der-kita-sternschnuppe.html Der Weltkindertag wird auch in der Jupiterstraße wieder gefeiert. Am 21.09.2023 ist wieder Weltkindertag und diesen möchten wir in der Kita "Sternschnuppe" gemeinsam verbringen. Dazu lädt das Kinder- und Familienzentrum mit tollen Aktivitäten wie Schatzsuche im Sandkasten, Flohmarkt oder Zuckerwatte ein. Alle wichtigen Infos zur Veranstaltung findet ihr auf dem abgebildeten Flyer. 

]]>
news-256 Tue, 29 Aug 2023 17:07:32 +0200 Entdeckungsreise in der Bisamstraße! /aktuell/meldung/entdeckungsreise-in-der-bisamstrasse.html Die 3-jährigen in der Kita "Kleiner Kiebitz" erkunden das Entenland. Die 3-Jährigen erkunden das Entenland zum ersten Mal. Dabei lernen sie das Entenkind mit Mama und Papa Ente kennen. Die Familie Ente wohnt im Entenhaus am See. Das Entenkind ist auf Entdeckungsreise und dabei spaziert sie über die große Wiese zum Spielplatz. Durch die Entenmutter werden die Kinder spielerisch gefragt, ob diese das Entenkind gesehen haben. Auf Wiese, Spielplatz und am See konnte sie es nicht finden. Da sie weiß, dass das Entenkind Gelb ist, haben wir alles was gelb ist genauer betrachtet und schließlich das kleine Entenkind gefunden. Die lernen ein Gedicht passend zum Entenland kennen und untermauern dies mit Bewegungen. Zum Abschluss wird das Buch betrachtet. 

]]>
news-255 Mon, 28 Aug 2023 15:38:11 +0200 Projekt "Gesunde Ernährung" in der Kita Jadassohnstraße /aktuell/meldung/projekt-gesunde-ernaehrung-in-der-kita-jadassohnstrasse.html Fragen und Antworten rund ums Essen Wir haben in den letzten Wochen das Projekt gesunde Ernährung durchgeführt. Dabei kam die Frage von den Kindern auf“ Wie wird Eis gemacht“ auf.

So machten wir aus Früchten Eis. Die Kinder schnitten Obst und pürierten die Früchte. Das Eis hat lecker geschmeckt.

Wir haben auch Eierkuchen selber gebacken, dazu gab es Obstsalat.

]]>
news-254 Wed, 23 Aug 2023 15:07:41 +0200 Infoveranstaltung in der Kita "Sternschnuppe" /aktuell/meldung/infoveranstaltung-in-der-kita-sternschnuppe.html "Geld sparen - Schulden vermeiden" In der Kita "Sternschnuppe" (Jupiterstraße 37 in 04205 Leipzig) bieten wir am 30.08.2023 um 16:30 Uhr eine Infoveranstaltung zum Thema "Geld sparen - Schulden vermeiden" im Rahmen des Kinder- und Familienzentrums an. Jeder Interessent zu diesem aktuell umso wichtigeren Thema kann sich unter folgenden Kontaktdaten anmelden:

Tel. 0341/23049710 oder per Mail kifaz-kita-jupiterstr(at)drk-akl.de

 

]]>
news-253 Fri, 18 Aug 2023 14:23:56 +0200 Sommer mit Spiel und Spaß im "Kleinen Kiebitz"! /aktuell/meldung/sommer-mit-spiel-und-spass-im-kleinen-kiebitz.html Sommeraktivitäten der Dachskinder Die Dachskinder genießen in vollen Zügen den Sommer. Ob im Garten beim Eisschlecken, Entdecken, Spielen oder Entspannen. Gemeinsam macht all dies viel mehr Spaß.

]]>
news-252 Tue, 15 Aug 2023 15:14:35 +0200 Regentanz in der Jadassohnstraße /aktuell/meldung/regentanz-in-der-jadassohnstrasse.html Viel Wasserspaß trotz Regen in der Kita. Durch den Regen der letzten Woche haben sich in unserer Kita in der Jadassohnstraße viele Pfützen im Garten gebildet. Das wurde natürlich gleich ausgenutzt und so sprangen die Kinder der Einrichtung durch die Pfütze, dass es nur so matschte. 

]]>
news-251 Mon, 14 Aug 2023 15:11:42 +0200 Sommerfest im Lichtenbergweg /aktuell/meldung/sommerfest-im-lichtenbergweg.html Bei Spiel und Spaß wurde das diesjährige Sommerfest begangen. Auch in unserer Kita im Lichtenbergweg gab es dieses Jahr wieder ein großes Sommerfest. Die Kinder haben von den Mini-Äffchen bis hin zur Vorschule Ausschnitte aus ihrem Alltag in der Einrichtung gezeigt. Dabei waren Bewegungslieder, Gedichte, Yogaeinheiten sowie eine selbst erfundene Kurzgeschichte die von den Vorschülern aufgeführt wurde. Anschließend war für das leibliche Wohl gesorgt und im Garten gab es allerhand Spiel wie Spaß zu entdecken. Von der Hüpfburg bis zum Kinderschminken. 

]]>
news-250 Fri, 11 Aug 2023 13:26:34 +0200 Abschied der Hühner! /aktuell/meldung/abschied-der-huehner.html Neues von den Hühnern der Kita "Sternschnuppe". Die frisch geschlüpften Küken bzw. Hühner der Kita "Sterschnuppe" haben die Einrichtung mittlerweile verlassen und sind auf einen Bauernhof umgezogen. Kurz vorher haben sich die Kinder der Kita "Sternschnuppe" allerdings noch Namen für die Hühner überlegt und so wurden diese zu "Adler", "Fiepsi", "Luca" und "Henriette". Nun bekommen wir regelmäßig eine Nachricht wie es unseren Hühnern auf dem Bauernhof geht. Sie wachsen und gedeihen prächtig und haben auch schon viele tierische neue Freunde kennengelernt. 

]]>
news-249 Thu, 10 Aug 2023 15:59:55 +0200 Die Sonnenblume geht auf im "Kleinen Kiebitz" /aktuell/meldung/die-sonnenblume-geht-auf-im-kleinen-kiebitz.html In der Kita Bisamstraße war die Sonnenblume ein großes Thema. Die Kinder der Schneckengruppe entdecken gemeinsam die Vielfalt einer "Sonnenblume". Wie ist eine solche Blume aufgebaut, welche Farben und welchen Geruch hat sie? Mit Farben gestalteten die Kinder ihre eigene Sonnenblume. Bereits in jungen Jahren sollen die Kinder ihr Umfeld bewusst mit allen Sinnen wahrnehmen. Vor allem die kleineren Kinder benötigen Anschauungsobjekte, um ihre Vorstellungskraft zu entwickeln. 

]]>
news-248 Wed, 09 Aug 2023 16:13:47 +0200 Fische und Quallen in der Jadassohnstraße /aktuell/meldung/fische-und-quallen-in-der-jadassohnstrasse.html Fleißiges Basteln in der Kita. In der Kita Jadassohnstraße war in der letzten Woche wieder Kreativität gefragt. Gemeinsam bastelte man fleißig einige Fische und Quallen, welche nun in der Kita "umherschwimmen". Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

]]>
news-247 Thu, 03 Aug 2023 15:16:37 +0200 Schildkrötenbesuch im Lichtenbergweg! /aktuell/meldung/schildkroetenbesuch-im-lichtenbergweg.html Weiteres exotisches Haustier besucht die Kita. Nach einer Bartagame gab es in der letzten Woche wieder einen exotischen Besuch in der Kindertagesstätte Lichtenbergweg - eine 60 jährige Schildkröte. Die Kinder lernten dabei viel über die Lebensweise sowie den damit einhergehenden Winterschlaf, welchen die Schildkröte halten muss. Zudem lernten die Kinder einiges über die Essgewohnheiten des lebenserfahrenen Reptils. 

]]>
news-246 Wed, 02 Aug 2023 13:46:31 +0200 Vorschüler nehmen Abschied aus der Kita "Kleiner Kiebitz" /aktuell/meldung/vorschueler-nehmen-abschied-aus-der-kita-kleiner-kiebitz.html Übergangsphase in der Bisamstraße - Transitionsprozesse werden gestaltet. Das Kindergartenjahr neigt sich dem Ende zu und für einige Kinder der Kita "Kleiner Kiebitz" heißt es nun Abschied nehmen und sich auf einen neuen Lebensabschnitt einlassen. Kinder aus den Vorschulgruppen verlassen ihr gewohntes Umfeld und werden ihre alten Freundschaften zurücklassen. Auch im Schulalltag warten dabei neue Herausforderungen. Daher genießen die Kinder der Mäusegruppe das gemeinsame Miteinander und kochen sich gemeinsam ihr eigenes Mittagessen. 

Für andere Kinder der Einrichtung heißt es dagegen: "Wir werden größer!". Die Krippenkinder ziehen gemeinsam mit der Erzieherin in den Kindergarten - auch hier warten neue Herausforderungen. Übergangsprozesse gemeinsam mit den Eltern gestalten ist ein Teil unserer Erziehungspartnerschaft, da nur gemeinsam die Kinder befähigt werden können an ihren Aufgaben zu wachsen. Aus diesem Grund haben sich Eltern bereit erklärt beim Umzug zu helfen und streichen das neue Gruppenzimmer. 

]]>
news-245 Fri, 28 Jul 2023 13:32:18 +0200 Zu Gast bei den Genussentdeckern! /aktuell/meldung/zu-gast-bei-den-genussentdeckern.html Küchenaktivitäten und nützliches Wissen für den Kitaalltag In der vergangenen Woche stand für die Leiter unserer Einrichtung und aus den Bereichen der Geschäftsstelle ein besonderer Termin an. Zusammen war man zu Gast bei Frau Schneider und ihren Genussentdeckern, welche die Kitas unseres Kreisverbandes mit allen wichtigen Mahlzeiten und Lebensmitteln beliefern. Dabei gab es neben interessantem theoretischem Ernährungswissen zu den verschiedenen Esstypen in der Kindheit auch eine gemeinsame praktische Kochsession, welche das Bewusstsein für einfache, aber auch gesunde Mahlzeiten schärfte. Natürlich durfte das Ergebnis dann auch gemeinsam verzehrt werden. 

So konnten alle Beteiligten neben dem Spaßfaktor auch nützliches Wissen für den Ernährungsumgang im pädagogischen Arbeitsfeld mitnehmen. Wir bedanken uns bei Frau Schneider und ihren Genussentdeckern für diese Möglichkeit. 

]]>
news-244 Thu, 27 Jul 2023 15:06:47 +0200 Die Küken sind los! /aktuell/meldung/die-kueken-sind-los.html Küken in der Kita Sternschnuppe sind geschlüpft! Die Endphase unseres Projektes "Vom Ei zum Küken" fand in dieser Woche ihren Abschluss. Nachdem sich bereits vor ein paar Tagen erste Risse an den Eiern bemerkbar machten stieg die Aufregung in der Kita immer weiter. Nun sind die Küken geschlüpft und so begrüßen wir unsere vier neuen Gäste in der Einrichtung. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an Frau Schneider und ihre Genussentdecker, welche das Projekt durch die technische Ausstattung und Betreuung mit unterstützt haben. 

]]>
news-243 Tue, 25 Jul 2023 15:18:37 +0200 Ein Bartagame zu Gast im Lichtenbergweg! /aktuell/meldung/ein-bartagame-zu-gast-im-lichtenbergweg.html Echsenreicher Besuch in der Einrichtung. Haustiere gibt es in vielen Familien. Abseits von Hund und Katze durften die Kinder der Kita Lichtenbergweg nun allerdings ein ganz spezielles Haustier zu Gesicht bekommen. Eines der Kinder der Einrichtung stellte seinen Bartagamen vor. Der ungewöhnliche Gast wurde dabei neugierig begutachtet. Ab und an sogar gestreichelt. So lernten die Kinder der Einrichtung die Gattung der Bartagamen einmal besser kennen. Ein interessantes Erlebnis für die Kinder der Einrichtung im Lichtenbergweg.

Bartagamen (Pogona vitticeps) sind große Echsen, die in Australien heimisch sind. Sie sind beliebte Haustiere, da sie relativ pflegeleicht und robust sind. Bartagamen erreichen eine Länge von bis zu 60 cm und ein Gewicht von bis zu 1 kg. Sie haben einen braunen oder grauen Körper mit dunklen Flecken und einem langen Schwanz. Männliche Bartagamen haben außerdem einen auffälligen Kehlsack, den sie zur Balz aufblasen können.

Bartagamen sind tagaktive Tiere, die in trockenen, felsigen Lebensräumen leben. Sie sind Allesfresser und ernähren sich von Insekten, kleinen Säugetieren, Eiern und Pflanzen.

 

]]>
news-242 Fri, 21 Jul 2023 11:17:36 +0200 Raupenzucht in der Jadassohnstraße /aktuell/meldung/raupenzucht-in-der-jadassohnstrasse.html Distelfalter werden in die Freiheit entlassen. Auch dieses Jahr züchteten wir zusammen mit den Kindern der Einrichtung, aus kleinen Raupen, wunderschöne Schmetterlinge. Genauer gesagt die Art der Distelfalter. Wir konnten die spannende Entwicklung, des hier einheimischen Distelfalters aus den Raupen, hautnah beobachten. 

Am Ende unseres Projektes wurden die Schmetterlinge in die Freiheit entlassen. 

 

]]>
news-241 Wed, 19 Jul 2023 16:24:21 +0200 Projekt (Frei)Räume im Lichtenbergweg /aktuell/meldung/projekt-freiraeume-im-lichtenbergweg.html Gelebte Kunst in der Einrichtung. In den vergangenen  vier Wochen haben unsere Vor-Vorschüler jeden Dienstag und Donnerstag gemeinsam mit den Kunstpädagoginnen, Susanne Straßburger und Juliane Trinks, an dem Projekt (Frei)Räume gearbeitet. Dabei wurde mit unterschiedlichem Material wie Ton, Papier, Sprayfarbe, Stoffen, Bändern und Mosaiksteinen sowie verschiedenen künstlerischen Techniken experimentiert. Im Eingangsbereich des Gartens, an der Finnhütte und an einer großen Holzwand auf dem Gelände haben sich die Kinder kreativ ausgetobt. Für uns war es schön zu beobachten, dass auch Kinder aus den anderen Gruppen mitwirken konnten und so ein großes gemeinschaftliches Projekt in der Kita entstanden ist. 

Am 14.07.2023 haben wir bei der Vernissage mit einer Museumsschlange (alle Anwesenden nahmen sich an die Hand) gemeinsam die Exponate angeschaut und wir konnten feierlich mit Kinderbowle das Neugeschaffene in Empfang nehmen. 

]]>
news-240 Tue, 18 Jul 2023 15:08:53 +0200 Seifenblasenexperimente in der Kita Jadassohnstraße /aktuell/meldung/seifenblasenexperimente-in-der-kita-jadassohnstrasse.html Kunstwerke der anderen Art. Die Kinder haben mit Seifenblasen experimentiert und festgestellt, dass man damit malen kann. Die Seifenblasenflüssigkeit muss mit Farbe gemischt werden. Anschließend kann mit einem Trinkhalm losgeblubbert werden. Schließlich blubberte es nur so in bunten Farben so, dass letztlich ein tolles Kunstwerk entstanden ist. 

]]>
news-239 Mon, 17 Jul 2023 15:08:08 +0200 Kita "Kleiner Kiebitz" verabschiedet langjährige Mitarbeiterin /aktuell/meldung/kita-kleiner-kiebitz-verabschiedet-langjaehrige-mitarbeiterin.html Vielen Dank Petra Köhn! Nach vielen erlebnisreichen Berufsjahren verabschiedeten wir am vergangenen Freitag unsere Petra Köhn aus der Kita "Kleiner Kiebitz" in den wohlverdienten Ruhestand. Zum Abschied gab es neben Glückwünschen auch einen Blumenstrauß von unserem Vorsitzenden des Vorstandes - Herrn Mathias Wagner. 

]]>
news-238 Fri, 14 Jul 2023 13:40:01 +0200 Personalfachtagung des DRK Sachsen /aktuell/meldung/personalfachtagung-des-drk-sachsen.html Der DRK Landesverband Sachsen lud im Penck Hotel Dresden zum Personalfachtag. Am 26.06.2023 fand für die Vorstände und Personalleitungen der sächsischen DRK Kreisverbände der jährliche Personalfachtag in Dresden statt. Dabei wurden neben zukünftig relevanten Themen auch aktuelle Belange der Kreisverbands- und Personalarbeit besprochen. Unser Akademischer Kreisverband war mit unserem Vorsitzenden des Vorstands, Herrn Mathias Wagner sowie unserer Personalleiterin, Frau Peggy Schumann, vor Ort. Dabei konnten spannende Eindrücke und neue Erkenntnisse gesammelt und mit nach Leipzig gebracht werden. 

]]>
news-237 Thu, 13 Jul 2023 15:09:18 +0200 Vom Ei zum Küken in der Jupiterstraße /aktuell/meldung/vom-ei-zum-kueken-in-der-jupiterstrasse.html Kükenprojekt nun auch in der Kita "Sterschnuppe". Seit dem 04.07.2023 befinden sich in unserer Kindertagesstätte "Sternschnuppe" ein Brutkasten inklusive 10 Eiern. Alle Kinder der Einrichtung warteten bereits davor schon gespannt auf das Eintreffen der neuen Gäste. Neugierig wurde der Aufbau des Brutkastens begutachtet. Jeden Tag verfolgen wir nun gespannt die Entwicklung vom Ei zum Küken. Das Projekt wird dabei gemeinsam mit Frau Schneider von den Genussentdeckern durchgeführt. 

]]>
news-236 Wed, 12 Jul 2023 14:36:36 +0200 Kohlrabi Essen in der Bisamstraße /aktuell/meldung/kohlrabi-essen-in-der-bisamstrasse.html Gemüsezeit für die Kleinen der Kita "Kleiner Kiebitz" Selbst die jüngsten Kinder der Kita sind fleißig am Ernten des eigenen angebauten Gemüses. Die Gänsekinder ernteten zwei Kohlrabi und verspeisten diesen gemeinsam. Bereits in jungen Jahren soll den Kindern ein Verständnis von gesunder Ernährung und der Herstellung von frischen Lebensmitteln nahe gebracht werden.

]]>
news-235 Tue, 11 Jul 2023 15:18:39 +0200 Wanderkino in der Kita Jadassohnstraße /aktuell/meldung/wanderkino-in-der-kita-jadassohnstrasse.html Bilderbuchkino "Löwe & der Hase" Auch in diesem Jahr haben wir am Kinder- und Jugendfilmfest teilgenommen und veranstalteten ein Sommerkino direkt in der Kita.

Das Wanderkino kam mit Filmen, Technik und Leinwand zu uns. Den jüngeren Kitagruppen wurde das Bilderbuchkino "Löwe & der Hase" gezeigt. Es war auch ein Kino zum Anfassen, die Kinder durften am Ende der Vorstellung die Dias, welche die Bilder an die Wand gebracht haben, bestaunen. Passend zu unserem verganenen Sommerfest wurden den älteren Kitagruppen zwei kurze, aber eindrucksvolle Dokus von einem klassischen Zirkus sowie einem äthiopischen Zirkus - welcher ganz ohne Manege und Zelt auskommt - gezeigt. Im Anschluss gingen alle gemeinsam in die Kreativrunde. 

]]>
news-234 Mon, 10 Jul 2023 15:20:41 +0200 Herzlichen Glückwunsch! /aktuell/meldung/herzlichen-glueckwunsch.html Der DRK Akademische Kreisverband Leipzig gratuliert seinen Schulabsolventen. Herzlichen Glückwunsch!

Jessica Gerstner (Kita "Sternschnuppe") und Sandy Sauer (Kita "Kleiner Kiebitz") nahmen zum erfolgreichen Abschluss ihrer berufsbegleitenden Ausbildung zu staatlich anerkannten Erzieherinnen die Glückwünsche von Herrn Mathias Wagner (Vorsitzender des Vorstandes des Akademischen Kreisverbandes) und Herrn Sascha Wachsmuth (Schulleiter des DRK Bildungswerks Sachsen gGmbH am Standort Leipzig) entgegen. 

 

]]>
news-233 Fri, 07 Jul 2023 11:41:43 +0200 Leipziger Firmenlauf mit dem Akademischen Kreisverband /aktuell/meldung/leipziger-firmenlauf-mit-dem-akademischen-kreisverband.html Über 17.000 Läufer beim jährlichen Leipziger Firmenevent! Am 28.06.2023 fand der traditionelle jährliche Leipziger Firmenlauf über den Veranstalter SchnelleStelle.de statt. Dabei nahm auch unser Akademischer Kreisverband mit 17 in "DRK Rot" gekleideten Läufern exklusive Unterstützungsteam, am Event teil. Um 19:40 Uhr starteten unsere motivierten Teilnehmer in den 4,7 km langen Lauf und jeder konnte diesen in seinem  individuellen Tempo erfolgreich abschließen. Insgesamt waren über 800 Firmen und 17.000 Läufer auf dem Gelände am Cottaweg vor Ort. Letztlich war es eine sehr gelungene Veranstaltung und wir freuen uns nächstes Jahr in noch größerer Teamstärke die Laufschuhe schnüren zu können. 

Ein Dank geht neben allen Organisatoren und Teilnehmern vor allem auch an Frau Schneider und ihre Genussentdecker, welche unsere Laufathleten während des Abends gut mit Speis und Trank versorgen konnten. 

Mehr zu den Genussentdeckern findest du hier: Catering & Kochschule - Genussentdecker Leipzig (genussentdecker-leipzig.de)

]]>
news-232 Thu, 06 Jul 2023 15:19:19 +0200 "Reise um die Welt - Sommerfest im Kleinen Kiebitz" /aktuell/meldung/reise-um-die-welt-sommerfest-im-kleinen-kiebitz.html Die Kita in der Bisamstraße lud zum Sommerfest der Kulturen ein. Mit einem kleinen Auftaktprogramm wird in das Sommerfest gestartet. Die kleine Ente reißt um die Welt und sieht alle Kontinente. Sie berichtet dabei von ihren Erfahrungen. Im Anschluss daran wurde sich kulinarisch am internationalen Buffet gestärkt. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder spielerisch die Kontinente entdecken wie zum Beispiel: beim Savannen Rennen, dem Pinguin Eisschollenlauf, der Herstellung von Schmuckketten, dem Basteln von Maracas und vielem mehr. 

Letztlich war es eine tolle Veranstaltung für Groß und Klein mit über 500 angemeldeten Gästen. 

]]>
news-231 Wed, 28 Jun 2023 17:09:46 +0200 Internationaler Yogatag /aktuell/meldung/internationaler-yogatag.html Weltyogagtag in der Kita Lichtenbergweg Am vergangenen Mittwoch, den 21.06.2023 hat uns unserer Freiwilliger Sergii auf den internationalen Yogatag aufmerksam gemacht.

Mit 14 Kindern im Gepäck ging es in die Turnhalle und es wurde eine kleine Yogasession zur ganzkörperlichen Mobilisierung und Entspannung durchgeführt.

]]>
news-230 Tue, 27 Jun 2023 13:59:02 +0200 Projekt vom Ei zum Küken /aktuell/meldung/projekt-vom-ei-zum-kueken.html Neue Bewohner im Lichtenbergweg! Seit Anfang Juni beherbergen wir im Zimmer der Gruppe Rotfüchse im Krippengebäude der Kita Lichtenbergweg wieder einen Eierbrutkasten. Nach gut einer Woche mussten wir aber leider feststellen, dass nur zwei von sechs Eiern das Potenzial haben Küken hervorzubringen. Ab dem 27.06.23 bzw. 28.06.23 erwarten wir die Geburt der zwei Küken. Bis dahin bleiben die Eier bei gemütlichen 38 Grad Celsius in Ihrem Zuhause. Gerne seid ihr eingeladen einen Blick in den Hühnerstall zu werfen. 

]]>
news-229 Mon, 26 Jun 2023 10:17:00 +0200 Zuckertütenfest für die Kinder der Kita "Sternschnuppe" /aktuell/meldung/zuckertuetenfest-fuer-die-kinder-der-kita-sternschnuppe.html Das Zuckertütenfest hielt Einzug in die Jupiterstraße Im Rahmen der baldigen Einschulung feiern die Kinder der Bären, Hongbienen und Wühlmäusegruppe ihr Abschlussfest. Die Kinder begrüßen ihre Eltern und Großeltern mit einem Lied. Im Anschluss daran führt uns der Tanzverein der BC Eintracht einige akrobatiktische Übungen vor. Am bunten Mitbring- Buffet ist für jeden etwas zu finden und verschiedenste kulinarische Köstlichkeiten geben Einblick in andere Kulturen. Zum Abschluss wird es magisch in der Kita Sternschnuppe, ein Zauberkünstler gibt Einblick in verschiedenste Zauberstücke.

]]>
news-228 Fri, 23 Jun 2023 11:04:51 +0200 Sommerfest in der Jadassohnstraße! /aktuell/meldung/sommerfest-in-der-jadassohnstrasse.html Zirkusmotto zum Sommerauftakt Auch 2023 lud die Kita Jadassohnstraße zum alljährlichen Sommerfest ein. Dabei konnten die Kinder der Einrichtung zusammen mit ihren Familienangehörigen einige Attraktionen zum Thema "Zirkus" bestaunen, welches das Motto des Tages war. 

]]>
news-227 Thu, 22 Jun 2023 14:22:52 +0200 Schattentheater im "Kleinen Kiebitz" /aktuell/meldung/schattentheater-im-kleinen-kiebitz.html Von der Raupe zum Schmetterling Die Schmetterlingsgruppe der Kita "Kleiner Kiebitz" widmete sich zuletzt einem zum Gruppennamen passenden Projekt. Beim eigenen Schattentheater mit dem Thema "Von der Raupe zum Schmetterling" wurden erst die entsprechenden Materialen zu Requisiten gebastelt und anschließend das Schattentheater veranstaltet. Ein großer Spaß für alle Beteiligten. 

]]>
news-225 Fri, 16 Jun 2023 09:33:16 +0200 Kreisversammlung wählt neues Präsidium! /aktuell/meldung/kreisversammlung-waehlt-neues-praesidium.html Neuer Präsident des Kreisverbandes ins Amt gewählt. Am 13.06.2023 kam die Kreisversammlung des Akademischen Kreisverbandes zusammen um die Wahl des neuen Präsidiums zu vollziehen. Die Delegierten wählten dabei Herrn Dr. Matthias Weißbrodt in das Amt des Präsidenten. Dieser war zuvor im Amt des stellvertretenden Präsidenten sowie des Kreisverbandsarztes. Dieses wird mit Herrn Dr. Thomas Langanke neu besetzt. Der bisherige Präsident Herr Dr. Reinhard Keitel bleibt Mitglied des Präsidiums.

Eine Übersicht über das komplette Ergebnis der Präsidiumswahl:

  • Dr. Matthias Weißbrodt, Präsident
  • Christine Schmerwitz - stellvertretende Präsidentin
  • Elke Steinbrückner - Schatzmeister
  • Dr. Thomas Langanke - Kreisverbandsarzt
  • RA Horst Kappel - Justitiar
  • Dr. Reinhard Keitel - Mitglied des Präsidiums
  • Rosmarie Schubert - Mitglied des Präsidiums
  • Andrea Bergmann - Mitglied des Präsidiums

Alle Gewählten bedanken sich für das Vertrauen und blicken optimistisch in die Zukunft des Kreisverbandes. 

]]>
news-224 Thu, 15 Jun 2023 15:00:14 +0200 Vorschüler verlassen die Kita! /aktuell/meldung/vorschueler-verlassen-die-kita.html Kita Lichtenbergweg verabschiedet seine Vorschüler. Es geht auf die Sommerferien zu und damit verlassen auch nach und nach die Vorschüler die Kitas. Im Lichtenbergweg wurde nun die Abschlusswoche für die Vorschüler durchgeführt und entsprechend verabschiedet. 

]]>
news-223 Mon, 12 Jun 2023 13:43:46 +0200 Wir trauern um unsere Mitarbeiterin. /aktuell/meldung/wir-trauern-um-unsere-mitarbeiterin.html Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserer Mitarbeiterin Corinna Dochnahl. news-222 Fri, 09 Jun 2023 13:30:59 +0200 Franz der Knallfrosch ist zu Besuch /aktuell/meldung/franz-der-knallfrosch-ist-zu-besuch.html Ein Frosch zu Gast in der Kita Jadassohnstraße Zum großen Kindertag am 01.06. besuchte "Franz der Knallfrosch" unsere Kindertagesstätte in der Jadassohnstraße. Mit seiner Akrobatik und den mitgebrachten lustigen Geschichten konnte er Groß und Klein zum Lachen bringen. Ein freudiger Kindertag für alle die dabei waren. 

]]>
news-221 Wed, 07 Jun 2023 15:59:50 +0200 Was können wir uns noch leisten? - Überschuldungsrisiko Inflation /aktuell/meldung/was-koennen-wir-uns-noch-leisten-ueberschuldungsrisiko-inflation.html Aktionswoche vom 12.06.2023 bis 16.06.2023 in der Schuldnerberatung! Die Schuldnerberatungsstelle sieht durch die Inflation ein steigendes Überschuldungsrisiko. Dazu findet vom 12.06.23 bis 16.06.23 eine Aktionswoche statt. 

Eine weiter steigende Nachfrage zur Schuldnerberatung sieht der Leiter der Schuldnerberatung als Folge der Inflation. 

Das Motto der Aktionswoche - "Was können wir uns noch leisten?"  gibt die Stimmung ganz gut wieder. Es sei deutlich zu spüren, dass die meisten Waren, Energie, Mieten und andere Dinge teurer geworden seien. Haushalte mit knappem Einkommen trifft es dabei besonders hart. Nicht wenige müssen bereits ein Drittel ihres Einkommens allein für den Wohnraum ausgeben und eine Entspannung der Situation sei nicht in Sicht. Umso schwieriger werde es dann, die gestiegenen Energiekosten und die deutlich teureren Lebenshaltungskosten zu stemmen.

Als eine der gemeinnützigen Schuldnerberatungen ist es uns ein Anliegen in der Diskussion über Inflation und ihre Folgen die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen die auf Grund ihrer Einkommenssituation besonders von der Inflation betroffen sind. Daher unterstützen wir die Forderungen der AG SBV zur Aktionswoche Schuldnerberatung. "Wir brauchen einen Rechtsanspruch auf Schuldnerberatung!" so der Leiter der Schuldnerberatung. Das sei angesichts des wachsenden Beratungsbedarfs eindeutig. Zudem fordert die Schuldnerberatung einen generellen Pfändungsschutz von existenzsichernden Leistungen. Solange es den nicht gebe, sei eine finanzielle Abwärtsspirale  für viele Haushalte vorprogrammiert. Diese führe auch dazu, dass die grundlegendsten Dinge wie Strom oder Gas nicht mehr bezahlt werden könnten so dass es zu Energiesperren komme. Vielmehr müsse ein unbürokratischer Zugang zu Sozialleistungen gewährleistet werden. 

Das Forderungspapier der AG SBV zur Aktionswoche Schuldnerberatung 2023 findet sich im Internet unter: www.aktionswoche-schuldnerberatung.de

]]>
news-220 Tue, 06 Jun 2023 14:47:00 +0200 Füchse zu Besuch im Kugelino! /aktuell/meldung/fuechse-zu-besuch-im-kugelino.html Die Kita Sternschnuppe taucht ein in die Welt der Kugelbahnen. Am 24.05.2023 machten sich die Fuchskinder mit den Fuchserzieherinnen der Kita "Sternschnuppe" mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg ins Kugelino. Nach einem Umstieg am Lindenauer Markt erreichte wir als Gruppe schließlich unser Ziel an der Haltestelle Georg-Schwarz Straße. 

Die Fuchsgruppe wurde von zwei freundlichen Damen im Kugelino in Empfang genommen und sie führten uns in die Welt der Kugelbahnen ein. Eine Stunde lang durften die Kinder ihre Fingerfertigkeiten an den verschiedenen Kugelbahnen testen und lernten unterschiedliche Lösungsstrategien zu entwickeln. Zum Schluss machten wir noch ein tolles Gruppenfoto zur Erinnerung an diesen ereignisreichen Tag und fuhren im Anschluss wieder zurück in den Kindergarten.  

]]>
news-219 Fri, 02 Jun 2023 14:10:47 +0200 Wichteleinzug in der Kita Lichtenbergweg /aktuell/meldung/wichteleinzug-in-der-kita-lichtenbergweg.html In der Kita Lichtenbergweg ziehen die Wichtel aus dem Zauberwald ein und entdecken gemeinsam mit den Kindern den Frühling. Doch im Zauberwald ist es verdächtig still, scheinbar sind alle Wichtel noch immer im Winterschlaf. Da hilft nur eines, die Wichtel müssen von den Kindern geweckt werden, um mit Ihnen gemeinsam den Frühling zu entdecken, da die Sonne schon hell und warm am Himmel strahlt.

Die Kinder wecken die einzelnen Wichtel:

  • den Oberwichtel Scheffel
  • den Küchenwichtel Schmatzischmatz und seine Elfen die ihm helfen das Frühstück vorzubereiten- leckere Schokotörtchen
  • den langsamsten Wichtel Schlurfi, der sehr lange braucht, um wach zu werden
  • den Wichtel Schwuppidiwupp, der gerne musiziert und auch der Tollpatsch-Troll darf nicht fehlen


Alle Kinder rufen die Wichtel und Elfen beim Namen. Doch das hilft nicht, um alle Wichtel wach zu bekommen. Mit den Rasseln und den Klanghölzern wird Krach gemacht, doch auch das hilft nicht. Die Kinder klatschen in die Hände, „musizieren“ und rufen die Wichtel.
Gemeinsam schaffen die Kinder es, alle Wichtel wach zu machen. Die Wichtel mögen Süßes und so legen Sie schon einen Teller mit Keksen bereit. Und siehe da, es sind Fußspuren zu erkennen und scheinbar hat der Keks geschmeckt.

 

Wir sind gespannt, was die Wichtel sich noch alles einfallen lassen und wie sie ihr Unwesen in der Kita treiben.

]]>
news-218 Wed, 31 May 2023 07:59:55 +0200 Kita Jadassohnstraße bekommt neues Spielhaus /aktuell/meldung/kita-jadassohnstrasse-bekommt-neues-spielhaus.html Die Kinder der Kita Jadassohnstraße konnten sich letzte Woche auf ein besonderes Highlight freuen.

Sie haben ein neues Gartenhäuschen bekommen, indem Sie jetzt die Sommerzeit mit spielen, lesen und Bücher anschauen verbringen können.

]]>
news-217 Thu, 25 May 2023 15:31:23 +0200 Forschungstour in der Kita Kleiner Kiebitz /aktuell/meldung/forschungstour-in-der-kita-kleiner-kiebitz.html Die Kinder des Kleinen Kiebitz sind auf Forschungstour und experimentieren mit unterschiedlichen Sachen. Es wurden Wasser und Öl vermischt, auf die Ölschicht wird vorsichtig Farbe getropft. Diese bleibt als Tropfen in der Ölschicht hängen. Gibt man nun eine Sprudeltablette dazu, tauchen diese wie in einer Lavalampe von oben nach unten.
Wir probierten, welche Krümel sich mit dem Luftballon und statischer Aufladung durch Reibung anheben lassen.
Wir färbten Seifenblasenlauge ein, durch Sprudeln mit einem Strohhalm und Pustering zaubern wir tolle Effekte aufs Papier.

]]>
news-216 Wed, 24 May 2023 15:45:04 +0200 Muttertag in der Kita Sternschnuppe /aktuell/meldung/muttertag-kita-sternschnuppe.html Vorbereitungen für den Muttertag Am 14.05. war Muttertag, die Kinder haben dafür fleißig gebastelt. Die Kita Sternschnuppe hat auch unsere kleinsten dabei unterstützt, ihren Müttern eine Freude zu bereiten.

]]>
news-215 Tue, 23 May 2023 14:44:54 +0200 Tag der Kinderbetreuung /aktuell/meldung/tag-der-kinderbetreuung.html Als Dank und kleine Wertschätzung Am 15. Mai war der Tag der Kinderbetreuung!

Als Dank und kleine Wertschätzung hat unserer Vorstandsvorsitzender Mathias Wagner für alle Mitarbeiter*innen etwas Süßes vorbeigebracht.

Wir sagen DANKE für euren täglichen Einsatz und die Liebe, die ihr in eure Arbeit steckt.

]]>
news-214 Wed, 17 May 2023 13:49:50 +0200 Zu Besuch in Monsterhausen, Maikäferwanderung und Eltern-Garteneinsatz! /aktuell/meldung/zu-besuch-in-monsterhausen-maikaeferwanderung-und-eltern-garteneinsatz.html Spaß und Arbeit in der Kita Lichtenbergweg. Allerlei war zuletzt in der Kita Lichtenbergweg losgewesen. Im Rahmen der Gruppenaktivität beschäftigten sich die Vorschüler der Einrichtung mit Monstern und entwarfen in dessen Zuge Monsterhausen. Die Ergebnisse konnten sich in Sachen Kreativität sehr sehen lassen. Das große Highlight der letzten Woche war aber eine Maikäferwanderung mit knapp 200 Personen. Wir freuten uns, dass auch dieses Jahr wieder ein erfolgreicher Eltern-Garteneinsatz auf dem Kita Gelände stattfinden konnte. Eine ereignisreiche und spannende Woche für alle Beteiligten. 

]]>
news-213 Fri, 12 May 2023 13:37:20 +0200 Wir begrüßen den Frühling mit all unseren Sinnen! /aktuell/meldung/wir-begruessen-den-fruehling-mit-all-unseren-sinnen.html Sinneserleben in der Kita Jupiterstraße Unser Alltag ist so schnelllebig und normal für uns geworden, dass wir nicht mehr auf die kleinen Dinge des Lebens und die Natur achten. Daher haben wir in dieser Woche, unseren Kindern die Natur wieder so nah wie möglich zeigen wollen. Dabei sollten alle Sinne bewusst genutzt werden. Deshalb haben wir uns gedacht, dass dies ein passendes Projekt für diese Gruppe ist. 

Im Zeichen des Frühlings wollten wir die Natur mit allen Sinnen erkunden. Das heißt wir riechen, sehen, schmecken, fühlen und hören unsere Umgebung bewusst. 

Das Projekt hat uns viel Spaß gemacht!

 

]]>
news-212 Wed, 10 May 2023 15:07:03 +0200 Die Kita Jadassohnstraße bildet das Team weiter. /aktuell/meldung/die-kita-jadassohnstrasse-bildet-das-team-weiter.html Erste Hilfe am Kind für die pädagogischen Fachkräfte. Das Team der Kita Jadassohnstraße hat erfolgreich den Erste Hilfe Kurs am Kind absolviert. Dabei erfuhren alle Mitarbeitenden viel nützliches für ihre Arbeit und erprobten das Beatmen, die Herzdruckmassage sowie das anlegen verschiedener Verbände an dem entsprechenden Kinder Dummy. Somit war die Veranstaltung ein voller Erfolg für die Einrichtung. 

]]>
news-211 Sun, 07 May 2023 13:56:00 +0200 Girls and Boys Day im Akademischen Kreisverband! /aktuell/meldung/girls-and-boys-day-im-akademischen-kreisverband.html Am 27.04.23 wurde erfolgreich der Girls and Boys Day durchgeführt. Zum ersten Mal in seiner Geschichte beteiligte sich der Akademische Kreisverband am Deutschlandweiten Projekttag "Girls and Boys Day". Dieser ist ein 1-tägiges Schnupperpraktikum, welches jungen Mädchen und Jungen Einblicke in verschiedene Tätigkeiten der Arbeitswelt geben und damit auch Berufs- sowie die Zukunftschancen erhöhen soll.  Dazu gehört auch die Klischeefreie Orientierung. So können sowohl Jungen als auch Mädchen u.a. Bereiche kennenlernen in denen vorwiegend das andere Geschlecht tätig ist. Dabei begrüßten unsere Kitas in der Jupiter- sowie in der Jadassohnstraße jeweils einen interessierten Boy, welche knapp sieben Stunden den Kita-Alltag miterleben konnten. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv und so gab es auch als Dank von Trägerseite eine DRK-Schokolade sowie eine Teilnahmebescheinigung ausgehändigt. 

Somit war die erste Teilnahme des Kreisverbandes ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf einen hoffentlich noch umfangreicheren Girls and Boys Day in 2024. 

]]>
news-210 Fri, 05 May 2023 13:40:38 +0200 Fußballturnier beim SV Tapfer 06! /aktuell/meldung/fussballturnier-beim-sv-tapfer-06.html Kita "Kleiner Kiebitz" holt den 3. Platz. Die Vorschulkinder der Kita "Kleiner Kiebitz" nahmen am Fußballturnier des Kiez teil. Mit sportlichem Engagement und ausgiebigem Fußballtraining im Vorfeld landete die Mannschaft der Kita auf dem 3. Platz und holte einen Pokal nach Hause. Den Kindern wurden vor Ort vielfältige Möglichkeiten zur Steigerung der Bewegungfreude geboten. Neben der Teilnahme am Fußballturnier konnten die Kinder zusätzlich ein Sportabzeichen absolvieren. Im Rahmen der Kita möchten wir uns für das Engagement des SV Tapfer 06 bedanken! 

]]>
news-209 Wed, 03 May 2023 15:44:19 +0200 Die Kita Sternschnuppe heißt den Frühling willkommen! /aktuell/meldung/die-kita-sternschnuppe-heisst-den-fruehling-willkommen.html Die wärmere Zeit hält Einzug. Endlich war der große Tag da: Am 25.04.2023 konnten wir in der Kita "Sternschnuppe" Frühlingsfest feiern. Trotz leichtem Nieselregen und Wolken verhangener Himmelsdecke konnte unser Frühlingsfest im schönen Außengelände der Kita stattfinden. Sowohl Kinder als auch die Mitarbeitenden waren mit Begeisterung dabei, als es darum ging bewegungsreiche Angebote durchzuführen. Alles in allem war es ein schöner Tag und nicht zuletzt Dank unserer Eltern ein gelungenes Frühlingsfest. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. 

]]>
news-208 Fri, 28 Apr 2023 14:20:40 +0200 Blumen für die Bienen! /aktuell/meldung/blumen-fuer-die-bienen.html Neues Blumenbeet in der Kita Jadassohnstraße Ein neues Blumenbeet schmückt das Bild der Kita Jadassohnstraße. Die Schulanfänger der Einrichtung haben dazu ein Stück Wiese umgegraben und ein neues Beet für Blumen angelegt. Die entsprechenden Mischungen wurden im Anschluss ausgesät, welche später den Bienen der Kita den entsprechenden Nektar spenden sollen. 

Man darf gespannt sein wie das Ergebnis am Ende aussehen wird.

]]>
news-207 Fri, 28 Apr 2023 14:13:20 +0200 Vorschüler besichtigen die Messestadt /aktuell/meldung/vorschueler-besichtigen-die-messestadt.html Spannende Einblicke für die Vorschüler im Lichtenbergweg Für die Vorschüler der Kita Lichtenbergweg ist es eine spannende Zeit. Zur Vorschulzeit gehören nämlich dieses Jahr auch spannende Ausflüge innerhalb der Messestadt Leipzig und diese hat einiges zu bieten. Vom Inspirata, dem Playtogehter, der Messe oder dem Naturkundemuseum konnte schon einiges bestaunt werden. Ein großer Spaß und tolle Erfahrungen für alle Beteiligten. 

]]>
news-206 Thu, 27 Apr 2023 14:52:00 +0200 "Malus Zauberhut" in der Bisamstraße /aktuell/meldung/malus-zauberhut-in-der-bisamstrasse.html Die Kinder der Kita "Kleiner Kiebitz" hören die Geschichte von "Malus Zauberhut". Die Kinder der Kita "Kleiner Kiebitz" hören die Geschichte von "Malus Zauberhut". Malu ist ein Kind, welches an Rheuma erkrankt ist. Anlass, dieses Thema aufzugreifen, war dass die Einrichtung selbst mit dieser Thematik in Berührung kam. 

In der Geschichte kann "Malus Zauberhut", wenn man sich krank fühlt, helfen sich besser zu fühlen und in diesen Momenten kann man alles sein was man möchte. Resilienzförderung und der Umgang mit den eigenen Gefühlen, stehen dabei im Mittelpunkt sowie die gegenseitige Achtsamkeit und Wertschätzung. Zu Beginn des Projektes brachte jedes Kind seinen eigenen Hut mit und erzählte, wieso er für sie selbst besonders ist. Voller Stolz wurden die verschiedenen Hüte ausprobiert. Im Anschluss daran konnten die Kinder äußern, was sie an sich selbst besonders mögen oder ob sie über eine besondere Fähig- bzw. Fertigkeit verfügen. Ziel dahinter ist zunächst die eigene Selbstwirksamkeit, was kann ich und wer bin ich. Aufbauend darauf sprachen die Kinder sich im Anschluss gegenseitig Komplimente aus, egal ob charakterlicher oder äußerlicher Natur.

Zum Abschluss des Projektes stellten die Kinder ihren eigenen "Zauberhut"-Schlüsselanhänger her.  

]]>
news-205 Tue, 25 Apr 2023 15:12:30 +0200 Naturarbeiten in der Jupiterstraße /aktuell/meldung/naturarbeiten-in-der-jupiterstrasse.html Die Kita "Sternschnuppe testet den grünen Daumen. Die Kinder der Delfin Gruppe in der Kita "Sternschnuppe" setzen sich aktiv mit der Thematik Natur, in Form von Experimenten und Ausflügen auseinander. Durch das eigenständige Aussäen von Samen, erlangen die Kinder auf ganzheitliche Weise ihr Wissen über den Vorgang und des Pfalnzenwachstums. Daraus übernehmen sie Verantwortung da jedes Kind seinen eigenen Samen aussät und die Folgetage bzw. Folgewochen für die Pflege zuständig ist. Durch das Befüllen der Behälter und die teilweise sehr grazile Arbeit mit den Samen sowie dem Wasser, fördern die Kinder ihre Feinmotorik, genau wie ihre Augen - Hand Koordination.

Ein Ausflug ins Grüne schärft das Bewusstsein für Natur und Umwelt. Die Kinder erfahren durch ihre Sinne, wie verschiedene Pflanzen riechen und wie unterschiedliche Tiere klingen. Die Kinder der Delfin Gruppe haben durch die Becherlupen viele Kriechtiere beobachten können und sind auf Entdeckungstour auf zahlreiche Pflanzenarten gestoßen.

]]>
news-204 Fri, 21 Apr 2023 14:28:18 +0200 Kita Jada zu Gast bei "Flosse drüber" /aktuell/meldung/kita-jada-zu-gast-bei-flosse-drueber.html Die Vorschüler zu Gast in den Fresenius Schulen Die kommenden Schulanfänger der Kita Jadassohnstraße waren in die Ludwig-Fresenius-Schule eingeladen und durften das Theaterstück "Flosse drüber" von den Sozialassistenten in Ausbildung sehen. Ein toller Spaß für Groß und Klein!

]]>
news-203 Thu, 20 Apr 2023 15:17:50 +0200 Blätter wandeln durch den Lichtenbergweg! /aktuell/meldung/ein-blatt-wandelt-durch-den-lichtenbergweg.html Wissenswertes rund um das Wandelnde Blatt. Ganz im Sinne des Kneipp Konzeptes tut sich wieder tierisches in der Kita Lichtenbergweg. Seit einigen Wochen hat die Kita zwei wandelnde Blätter zu bestaunen. Folgend gibts ein paar Interessante Fakten zu unseren neuen Gästen.

Wandelnde Blätter gehören zu den Gespenstschrecken. Sie sehen dabei Blättern täuschend ähnlich. Wenn sie sich nicht bewegen, kann man sie nur schwer von echten Blättern unterscheiden. In der freien Natur dient ihnen dieses Aussehen als Tarnung vor Feinden. Auf ihren flachen Körpern sind sogar dicke und dünne Linien, welche wie Blattadern aussehen. Wenn sie einen Ast entlang krabbeln, bewegen sie sich oft in einer Art "Stop and Go", wodurch sie so aussehen wie ein Blatt, das vom Wind hin und her bewegt wird. 

Was machen wandelnde Blätter den ganzen Tag?

Wandelnde Blätter sind faszinierende Tiere und sind ebenso harmlos und unkompliziert in der Haltung wie die Stabschrecken (diese ahmen Äste statt Blättern nach). Sie verhalten sich tagsüber eher ruhig und lassen sich von einem Ast herunterhängen. "Abhängen" ist hier also wortwörtlich gemeint. Nachts bewegen sie sich ganz gemütlich, fressen Blätter und klettern herum. Wandelnde Blätter werden zwar nicht sehr alt, aber bei guter Pflege und Fütterung vermehren sich die Insekten und legen Eier, aus denen dann wieder neue Wandelnde Blätter schlüpfen.

Was fressen wandelnde Blätter?

Wandelnde Blätter ernähren sich am liebsten von Brombeerlaub, das meist in der freien Natur gesammelt werden kann. Es sollte natürlich frei von Pestiziden und Insektiziden sein. Ansonsten können die Tiere daran sterben. Die Brombeerblätter muss man nicht zupfen, sondern schneidet ein paar Ästchen, die in eine Vase mit Wasser gestellt werden. Wenn die Vase eine große Öffnung hat, ist es besser zwischen die Ästchen etwas Küchenpapier zu stopfen, damit die Tiere nicht in die Vase fallen können. 

]]>
news-202 Wed, 19 Apr 2023 15:43:49 +0200 Spielerisch die Welt entdecken! /aktuell/meldung/spielerisch-die-welt-entdecken.html Die Kleinsten aus der Bisamstraße erkunden die Welt! Auch die Jüngsten entdecken die Welt im Krippenalltag spielerisch. Ein großes Augenmerk liegt, vor allem bei den Kleinsten, auf der Selbstständigkeitserziehung. Auch auf eigenen Beinen die Welt zu erkunden ist nicht einfach - aber einfach viel zu spannend. Im Wald und auch im Gruppenzimmer gibt es vieles zu erkunden und überall sollte man nachsehen. Beim Spaziergang im Paunsdorfer Wäldchen lauschen die Kinder der Natur und beobachten die ersten Frühblüher.

]]>
news-201 Tue, 18 Apr 2023 15:11:33 +0200 Verabschiedung eines langjährigen Kollegen /aktuell/meldung/verabschiedung-eines-langjaehrigen-kollegen.html Herr Töpfer geht in den Ruhestand Der Weg ist das Ziel. Am 14.04.2023 wurde unser langjähriger Mitarbeiter Herr Michael Töpfer durch den Vorsitzenden des Vorstands, Herrn Mathias Wagner,  in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 22 Jahre leistete Herr Töpfer Dienst als Hausmeister in den pädagogischen Einrichtungen des Akademischen Kreisverbandes. Neben lieben Abschiedsworten bekam Herr Töpfer zu diesem Anlass auch einen Präsentkorb überreicht, welche die Zeit nach vielen Jahren guter Arbeit noch genussreicher gestalten soll.

]]>
news-200 Fri, 14 Apr 2023 14:05:39 +0200 Vogelperspektive im Lichtenbergweg! /aktuell/meldung/vogelperspektive-im-lichtenbergweg.html Wenn ich ein Vogel wäre... Wie wäre die eigene Perspektive wohl wenn man ein Vogel wäre. Diese Frage stellte man sich zuletzt in der Kita im Lichtenbergweg und machte daraus einen spannendes Unterfangen. Im Projekt "Wenn ich ein Vogel wäre" wurde die Sicht auf die Kita einmal ein wenig verändert. Mit Hilfe einer Drohne konnte man dabei nicht nur die eigene Einrichtung bestaunen sondern auch einen Blick über die Leipziger Dächer werfen. Ein interessanter Perspektivwechsel...

]]>
news-199 Fri, 14 Apr 2023 13:21:37 +0200 Ostern im "Kleinen Kiebitz" /aktuell/meldung/ostern-im-kleinen-kiebitz.html Osterüberraschungen in der Kita! Bereits am frühen Morgen erwartete die Kinder der Einrichtung beim Betreten eine tierische Überraschung. Mit einem gemeinsamen Osterfrühstück starten die Kinder in den Tag. Im Anschluss daran suchten selbige zusammen mit unserem Osterhasen und Osterlämmchen die versteckten Eier und Süßigkeiten im grünen Garten. Auch die Jüngsten der Einrichtung wurden besucht oder benötigten noch etwas Hilfe bei der Suche. Die süße Schokolade wurde dennoch verspeist. 

]]>
news-198 Thu, 13 Apr 2023 13:28:33 +0200 "Frau Holle" Projekt in der Kita Sternschnuppe /aktuell/meldung/frau-holle-projekt-in-der-kita-sternschnuppe.html Frau Holle hält Einzug in die Jupiterstraße Die Gruppe der Schmetterlinge in der Kita "Sternschnuppe" durfte sich zuletzt mit einem ganz besonderen Projekt beschäftigen. Im "Frau Holle Projekt" wurde nicht nur das Märchen der weit bekannten Figur vorgelesen sondern auch eingehend analysiert sowie nacherzählt. Doch dabei blieb es nicht. Neben einem Frau Holle Gedicht beschäftigte sich die Gruppe auch mit dem Ausmalen von Frau Holle Mandalas sowie dem Basteln des "Holle Tores". Zudem gab es ein Kinderkino zum Frau Holle Märchen in der Kita zu bestaunen. Der Höhepunkt dürfte aber für alle Beteiligten der Besuch des auswärtigen Theaterstückes gewesen sein. Bei denen die Kinder nicht nur fest verteilte Rollen bekamen sondern im Anschluss auch gemeinsam ein Märchenbuch erstellten. Nach diesem zauberhaften Monat dürften alle Schmetterlinge Frau Holle und ihr Märchen in freudiger Erinnerung behalten. 

]]>
news-197 Tue, 11 Apr 2023 14:49:15 +0200 Osterhasen im Lichtenbergweg! /aktuell/meldung/osterhasen-im-lichtenbergweg.html Neue Gäste in der Kita Pünktlich zu Ostern haben auch in der Kita Lichtenbergweg die Osterhasen Einzug gehalten. Die neuen Gäste waren dabei von groß und klein zu bestaunen. 

]]>
news-196 Thu, 06 Apr 2023 15:22:31 +0200 Ostervorbereitungen in der Kita Jada /aktuell/meldung/ostervorbereitungen-in-der-kita-jada.html Osterbaumschmücken und ein Osterhasenbesuch in der Kita Jadassohnstraße Das Osterfest steht vor der Tür und entsprechend fleißig waren auch unsere pädagogischen Fachkräfte zusammen mit den Kindern aus der Kita Jadassohnstraße. Fleißig wurde der Osterbaum geschmückt und selbst der Osterhase schaute kurz vorbei und half bei den Vorbereitungen. Alle freuen sich nun auf ein tolles Fest!

]]>
news-195 Thu, 06 Apr 2023 14:02:02 +0200 Kreative Bewegungsaktivitäten in der Bisamstraße /aktuell/meldung/vom-tuechertanz-und-konstruktionsspiel.html Die Kita "Kleiner Kiebitz" zwischen Tüchertanz, Turnen und Konstruktionsspiel. Die Vorschulkinder der Mäusegruppe führen im Gruppenzimmer einen Tüchertanz frei nach ihren Vorstellungen durch. Sie lauschen der Musik und bewegen sich nach ihrem eigenen Rythmusgefühl. Die Art des Tanzens aus ihrem Kulturkreis lassen sie mit einfließen. Die Vorschulkinder probieren sich im Turnraum aus und setzen vielfältige Bewegungsmuster um und ergründen ihre eigene Geschicklichkeit und Anstrengungsbereitschaft.

 

Im Konstruktionsspiel sind dagegen sowohl Vorstellungskraft als auch feinmotorisches Geschick gefragt. Denn es ist gar nicht so einfach die Schrauben fest anzuziehen und gleichzeitig das Bauwerk stabil zu halten. Aber auch für Spaß an Bewegung ist gesorgt. Beim Turnen sind alle Beteiligten mit Spaß und Freude dabei. 

]]>
news-194 Tue, 04 Apr 2023 14:39:09 +0200 Der Lichtenbergweg startet sein nächstes Pflanzenprojekt /aktuell/meldung/der-lichtenbergweg-startet-sein-naechstes-pflanzenprojekt.html Neue Pflanzen für die Kita im Lichtenbergweg! Das Frühjahr wird in der Kita Lichtenbergweg wieder genutzt um mit allen Kindergartenkindern neue Pflanzen aufzuziehen. Dafür haben die Kinder Kleinstgewächshäuser mit Erde befüllt und Samen eingepflanzt. In den nächsten Wochen werden so dann die Keimlinge pikiert. Für uns alle ist es eine spannende Entwicklung. Den nächsten Einblick hierfür gibts dann im kommenden Monat. Wir können schon mal so viel verraten: Uns erwarten hoffentlich blütenträchtige Pflanzen und saftige Gemüsesorten, welche uns die kommenden Jahreszeiten versüßen. 

]]>
news-193 Tue, 28 Mar 2023 14:59:07 +0200 "Fit für die Grundschule" in der Kita Jadassohnstraße abgeschlossen /aktuell/meldung/fit-fuer-die-grundschule-in-der-kita-jadassohnstrasse-abgeschlossen.html Nach über zwei Monaten schloss unsere Kita in der Jadassohnstraße das Projekt "Fit für die Grundschule" ab. Seit Januar 2023 führte unsere Kita in der Jadassohnstraße zusammen mit einer Praktikantengruppe das Projekt "Fit für die Grundschule" in der Einrichtung durch. Schneller als gedacht verflog die Projektzeit, welche nun mit der letzten Woche abgeschlossen wurde. Am letzten Projekttag haben die Auszubildenden mit den Schulanfängern ihre Wünsche für die kommende Schulzeit thematisiert und diese kreativ festgehalten. Für alle Beteiligten war es ein gelungenes und spannendes Projekt. 

]]>
news-192 Fri, 24 Mar 2023 13:19:58 +0100 Eier marmorieren in der Bisamstraße! /aktuell/meldung/eier-marmorieren-in-der-bisamstrasse.html Die Kita "Kleiner Kiebitz" trifft Vorbereitungen für das Osterfest. Die Zeit vor Ostern ist auch in unseren Einrichtungen vor allem von der freudigen Erwartung und Vorbereitung geprägt. In unserer Kindertagesstätte "Kleiner Kiebitz" in der Bisamstraße waren die Kinder in Zusammenarbeit mit unseren pädagogischen Fachkräften schon besonders fleißig. So wurden zusammen die ersten Ostereier in den unterschiedlichsten Farben marmoriert, was für den ein oder anderen staunenden Blick sorgte. Der Spaß kam dabei natürlich  nicht zu kurz und so ist die Einrichtung auf das Osterfest schon jetzt bestens vorbereitet. 

]]>
news-191 Mon, 20 Mar 2023 10:16:00 +0100 Fortbildung in der Schuldner- und Insolvenzberatung /aktuell/meldung/fortbildung-in-der-schuldner-und-insolvenzberatung.html Weiterbildung mit wichtigen Themenschwerpunkten in der Schuldner- und Insolvenzberatung. Man lernt nie aus! Getreu diesem Motto nahmen zwei Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unserer Schuldner- und Insolvenzberatung an der Online-Fortbildung des DRK Generalsekretariats mit dem Referenten Frank Lackmann teil. Dabei lagen die Schwerpunkte vor allem auf den Themen: "Aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung & Rechtssprechung." sowie "Von Hartz zum Bürgergeld".  So konnten unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wichtige Erkenntnisse für ihre tägliche Beratungsarbeit sammeln um den Klienten der Schuldner- und Insolvenzberatung weiterhin gut mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

]]>
news-190 Fri, 17 Mar 2023 10:29:10 +0100 Kreativ-Familien Cafe in der Jupiterstraße /aktuell/meldung/kreativ-familien-cafe-zu-ostern.html Das Kinder- und Familienzentrum der Kita "Sternschnuppe lädt vor Ostern zum Kreativ-Familien-Cafe. Am 30.03.2023 von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr findet das Kreativ-Familien-Cafe in der Osteredition innerhalb des Kinder- und Familienzentrums der Kita "Sternschnuppe" statt. Es warten viele schöne Basteleien rund um das Osterfest. Neben Kaffee und Kuchen gibt es außerdem einen kleinen Ostergruß vom Osterhasen für die Kinder. Austragungsort ist die Turnhalle unserer Kita "Sternschnuppe". Wir freuen uns auf Sie!

]]>
news-189 Wed, 15 Mar 2023 16:06:23 +0100 Wir trauern um unsere Mitarbeiterin. /aktuell/meldung/wir-trauern.html Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserer Mitarbeiterin Yvonne Gehring. news-188 Fri, 10 Mar 2023 09:24:25 +0100 Fasching in der Bisamstraße /aktuell/meldung/fasching-in-der-bisamstrasse.html Auch in der Kita wurde der Fasching gefeiert. Im "Kleinen Kiebitz" ging es am Faschingstag "bunt" zu. Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor die Kinder zu einer Polonaise durch die Kita abgeholt wurden. Im Anschluss daran wurde im Turnraum getanzt und gefeiert, auch eine Konfettikanone durfte dabei natürlich nicht fehlen. 

]]>
news-187 Wed, 22 Feb 2023 10:36:00 +0100 Angebotstag im Kleinen Kiebitz! /aktuell/meldung/angebotstag-im-kleinen-kiebitz.html Dienstag ist AG-Tag in der Kita "Kleiner Kiebitz". Jeden Dienstag findet in der Kita "Kleiner Kiebitz" ein Angebotstag statt. Die Kinder entscheiden dabei, an welchem Angebot sie teilnehmen wollen. Zu den Auswahlmöglichkeiten gehören: ein Waldspaziergang, Forschen & Experimentieren, Foto & Computer, Yoga oder Sport. Montags erhalten zudem die Vorschüler der Einrichtung die Möglichkeit sich an der Theater AG zu beteiligen. 

 

]]>
news-186 Fri, 17 Feb 2023 11:37:19 +0100 "Fit für die Grundschule" in der Kita Jadassohnstraße /aktuell/meldung/fit-fuer-die-grundschule-in-der-kita-jadassohnstrasse.html Projekt in der Kita gestartet Mit dem neuen Jahr finden in den Einrichtungen des Akademischen Kreisverbandes auch wieder neue Projekte statt. In der Kita Jadassohnstraße befasst man sich seit Mitte Januar dabei mit dem Projekt "Fit für die Grundschule".  Diese Art der Lernort-Kooperation findet im Rahmen der integrierten Kinder- und Jugendhilfeplanung der Stadt Leipzig in Zusammenarbeit mit den Fachschulen statt. Dieses soll gerade in den Praxiseinrichtungen der Träger bekannter gemacht werden. Wie der Name schon erahnen lässt wird dabei wird vor allem die projektbezogene Vorschularbeit in verschiedenen Kitagruppen mit den Schülern der Fachschulen in den Vordergrund gerückt. Zuletzt wurde unter anderem den Vorschülern der Kita Jadassohnstraße in gemeinsamer Erarbeitung die Wochentage näher gebracht und für das leichtere Einprägen eine Wochenraupe gebastelt.  

]]>
news-185 Fri, 03 Feb 2023 14:18:04 +0100 Vogelzeit in der Kita "Sternschnuppe" /aktuell/meldung/vogelzeit-in-der-kita-sternschnuppe.html Vogelkunde in der Kindertagesstätte Mit den Kleinsten (Krippenkinder 1-3) der Spatzen- und Erdmännchengruppe in der Kita “Sternschnuppe” haben wir uns in diesem Monat ein Vogelhaus angeschaut. Dabei wurde mit den Kindern im Morgenkreis
darüber gesprochen, warum wir ein Vogelhaus an das Fenster im Gruppenraum hängen möchten.

Da es im Winter kalt ist und der Schnee den Boden bedeckt, finden die Vögel kein Futter. Gemeinsam wollen wir den Vögeln dabei helfen dass sie satt werden und genug Nahrung bekommen. Wir haben das Vogelfutter ausgepackt, es gemeinsam angeschaut und die Kinder durften es auch einmal in die Hand nehmen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Im Anschluss haben wir das Vogelhaus befüllt und ans Fenster gehangen.
In den darauffolgenden Tagen und Wochen haben wir die Vögel beobachtet, wie sie sich die Körner aus dem Vogelhaus geholt haben.

Im Gruppenraum wurden außerdem Bilder von heimischen Vögeln, die bei uns überwintern, aufgehängt.

 

Passend dazu singen wir gerade das Lied „Kleine Meise“.
 

Kleine Meise

Unsere KinderKleine Meise, kleine Meise, sag wo kommst Du denn her,
Suchte Futter, suchte Futter, aber alles war leer.
Kleine Meise, kleine Meise und was willst Du bei mir,

Ein paar Körnchen, ein paar Körnchen und ich dank Dir dafür.

Kleine Meise, kleine Meise, bitte sing mir ein Lied,
Erst im Frühling, erst im Frühling, wenn das Schneeglöckchen blüht.

Kleine Meise, kleine Meise, wohin fliegst Du nun fort?

In mein Nestchen, in mein Nestchen, denn schön warm ist es dort.

]]>
news-183 Fri, 16 Dec 2022 13:10:01 +0100 Aktiver Adventskalender in der Kita Jadassohnstraße /aktuell/meldung/aktiver-adventskalender-in-der-kita-jadassohnstrasse.html Ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit ist der Adventskalender. Ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit ist der Adventskalender. Entsprechend hat sich auch die Kita in der Jadassohnstraße dazu etwas einfallen lassen. So findet sich im Eingangsbereich der Einrichtung seit Monatsbeginn ein aktiver Adventskalender. Dabei darf jede Gruppe an einem Tag das Überraschungspäckchen öffnen. Darin ist eine besondere Aktivität für den jeweiligen Tag für die Kinder versteckt. So ist von Bastelprojekten zu Vorlesestunden und Backeinlagen für jeden etwas dabei. 

]]>
news-182 Wed, 07 Dec 2022 15:55:41 +0100 Verfügbare Termine in der Migrationsberatung! /aktuell/meldung/verfuegbare-termine-in-der-migrationsberatung.html Termine in der Migrationsberatung können über folgenden Kontakt vereinbart werden. Die Migrationsberatung bietet eine zielgerichtete und umfangreiche Einzelfallhilfe für erwachsene Zuwanderer. Das Ziel ist dabei die Eingliederung in das soziale, kulturelle und berufliche Leben in der Bundesrepublik Deutschland zu begleiten und zu erleichtern. Auch in der momentanen Vorweihnachtszeit sind noch Beratungstermine in der Migrationsberatung verfügbar. Die Beratungen finden telefonisch, online per Video, E-Mail oder App mbeon oder unter Einhaltung der Abstands- und Hygienebestimmungen auch persönlich statt. Termine können aktuell unter folgendem Kontakt vereinbart werden:

 

Frau Marie-Sophie Rögener

Migrationsberaterin

0341/2114488

migration@drk-akademischer-kv-leipzig.de

Deutsches Rotes Kreuz

Vor dem Hospitaltore 1

04103 Leipzig 

]]>
news-181 Wed, 07 Dec 2022 13:20:00 +0100 Herbstfest im Lichtenbergweg /aktuell/meldung/herbstfest-im-lichtenbergweg.html Der Herbst hielt Einzug in die Kita im Lichtenbergweg. Im diesjährigen Herbstfest in der Kita Lichtenbergweg schmückten selbstgebastelte Bilder und schöne geschnitzte Kürbisse unsere Einrichtung. Die als Walgeister, Igel, Rentiere , Kürbisse und Waldwichtel gekleidete Kinder sangen und tanzten zum Anfang gemeinsam in der Turnhalle. Danach konnten sie bunt verzierte Äpfel basteln, eigene Kronen kreiren und sich im Eichelwettlauf gemeinsam bewegen. Als Highlight gab es eine kleine Herbstaufführung samt Popcorn und gegrillter Würste. Es war ein herbstliches sowie farbenfrohes Ereignis für alle. 

]]>
news-180 Wed, 23 Nov 2022 16:15:33 +0100 Vorlesemonat in der Kita Jadassohnstraße /aktuell/meldung/vorlesemonat-in-der-kita-jadassohnstrasse.html Bücherspaß für Groß und Klein! Traditionell findet im November der Vorlesemonat in der Kita in der Jadassohnstraße statt. Ganz besonders ist dabei vor allem der bundesdeutsche Vorlesetag, an welchem angehende Erzieher und Erzieherinnen in die Einrichtung kamen und den Kindern verschiedene Kinderbücher vorlasen. Danach wurde zu dem jeweiligen Thema der Bücher gemalt und gebastelt. Durch die Unterstützung der Stiftung Lesen bekamen die Kinder außerdem ein Vorlesebuch geschenkt. 

]]>
news-179 Mon, 14 Nov 2022 10:37:36 +0100 KiFaz Kreativ-Familiencafé am 23.11.2022 /aktuell/meldung/kifaz-kreativ-familiencafe-am-23112022.html Gemeinsames Basteln in der Adventszeit In der Kita "Sternschnuppe" Jupiterstraße 37 findet am 23.11.2022 für alle interessierten Eltern ein gemeinsames Basteln zum Thema Adventszeit statt.

Für detailliertere Informationen kontaktieren Sie gerne die Kitaleitung unter 0341 41 11 085.

]]>
news-178 Tue, 08 Nov 2022 09:45:42 +0100 Halloween Kürbisse im Lichtenbergweg /aktuell/meldung/halloween-kuerbisse-im-lichtenbergweg.html Die Kita Lichtenbergweg präsentiert ihre Schnitzwerke zu Halloween. Pünktlich zum Halloweenfest waren auch die Kinder der Kita im Lichtenbergweg zusammen mit den pädagogischen Fachkräften kreativ beim Kürbisse schnitzen. Die Ergebnisse konnte man auf dem Gelände der Kita bewundern. Von großen wie kleinen, Indianer- oder Igelkürbissen war eine breite Palette vertreten und der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Nicht nur am Tag machten die Kunstwerke dabei eine gute Figur.  

]]>
news-177 Wed, 02 Nov 2022 14:05:00 +0100 Reformationstag in der Kita Jadassohnstraße /aktuell/meldung/reformationstag-in-der-kita-jadassohnstrasse.html In der Kita Jadassohnstraße lernten die Kinder etwas über den Reformationstag. Alljährlich stand auch dieses Mal wieder der Reformationstag auf dem Wochenkalender. Entsprechend beschäftigten sich auch die Kinder der Kita Jadassohnstraße mit dem historisch relevanten Tag. So wurden nicht nur gemeinsame Reformationsbrötchen gebacken, sondern die Kinder lernten auch noch etwas über die Hintergründe des Tages sowie den damit verbundenen Werdegang Martin Luthers.  

 

]]>
news-176 Thu, 13 Oct 2022 14:04:31 +0200 Projekt "Leipzig, unsere Heimatstadt" /aktuell/meldung/projekt-leipzig-unsere-heimatstadt.html Stadtrundfahrt unserer Schulanfänger Unsere zukünftigen Schulanfänger freuten sich diese Woche auf einen ganz besonderen Tag. Durch das Projekt "Leipzig, unsere Heimatstadt" konnten Sie die bekanntesten und beliebtesten Sehenwürdigkeiten bei einer Stadtrundfahrt durch Leipzig entdecken.

]]>
news-175 Mon, 10 Oct 2022 14:37:03 +0200 Kifaz Elterinformationsabend "Fit für die Schule" /aktuell/meldung/kifaz-elterinformationsabend-fit-fuer-die-schule.html Elterinformationsabend "Fit für die Schule" Wir laden alle interessierte Eltern zu dem Thema "Fit für die Schule" am 12.10.2022 um 18 Uhr in die Kita "Sternschnuppe" ein.
Zusammen mit der 91. Grundschule und der Miltitzer Grundschule wollen wir allen offenen Fragen zum Thema Einschulung beantworten.
Zur besseren Planung können Sie uns schon gerne Ihre Fragen vorab per E-Mail zukommen lassen.
Sie finden uns in der Jupiterstraße 37, 04205 Leipzig. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail: kifaz-kita-jupiterstr@drk-akademischer-kv-leipzig oder per Telefon 0341 - 41 11 085.

]]>
news-174 Fri, 23 Sep 2022 14:13:00 +0200 KiFaz Elternbildungsabend "Altersgerechte Entwicklung" /aktuell/meldung/kifaz-elternbildungsabend-altersgerechte-entwicklung.html Elternbildungsabend zum Thema "Altersgerechte Entwicklung" Wir laden alle interessierte Eltern zu dem Thema "Altersgerechte Entwicklung" am 29.09.2022 in die Kita "Sternschnuppe" ein. Sie finden uns in der Jupiterstraße 37, 04205 Leipzig. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail: kifaz-kita-jupiterstr@drk-akademischer-kv-leipzig oder per Telefon 0341 - 41 11 085.

]]>
news-173 Mon, 19 Sep 2022 15:12:16 +0200 Freie Plätze im Kindergarten der Kita "Kleiner Kiebitz" in der Bisamstraße! /aktuell/meldung/freie-plaetze-im-kindergarten-der-kita-kleiner-kiebitz-in-der-bisamstrasse.html In der Kita "Kleiner Kiebitz" sind derzeit noch freie Plätze im Kindergartenbereich verfügbar. In der Kita "Kleiner Kiebitz" sind derzeit noch freie Plätze im Kindergartenbereich verfügbar.

Für detailliertere Informationen kontaktieren Sie gerne die Kitaleitung. Die Kontaktdaten der Einrichtung finden sie hier

]]>
news-171 Tue, 13 Sep 2022 13:46:00 +0200 Freie Plätze im Kindergarten der Kita Jadassohnstraße! /aktuell/meldung/freie-plaetze-im-kindergarten-der-kita-jadassohnstrasse.html In der Kita Jadassohnstraße sind derzeit noch freie Plätze im Kindergartenbereich verfügbar. In der Kita Jadassohnstraße sind derzeit noch freie Plätze im Kindergartenbereich verfügbar.

Für detailliertere Informationen kontaktieren Sie gerne die Kitaleitung. Die Kontaktdaten der Einrichtung finden sie hier

]]>
news-170 Thu, 01 Sep 2022 13:34:26 +0200 Trommelkurs in der Kita "Sternschnuppe" /aktuell/meldung/trommelkurs-in-der-kita-sternschnuppe.html Spaß und Freude bereitet den Kindern der Trommelkurs in der Kita "Sternschnuppe". Im Rahmen des Förderprogrammes Auf!leben wurde in der Kita Jupiterstraße in den vergangenen Monaten erstmals ein Trommelkurs durchgeführt und war dabei ein voller Erfolg. Die Kinder durften sich durch kleine Rhythmus-Spiele das erste Mal an den Bongos ausprobieren. Durch die Kombination von Sprache und Melodik  konnten sich alle richtig austoben und ihre musikalischen Fertigkeiten trainieren. Denn es ist gar nicht so einfach immer im gleichen Rhythmus zu bleiben. Manchmal wurde es auch etwas lauter und der Kreativität waren keine Grenzen gestetzt. Die Kinder der Kita Sternschnuppe freuen sich schon auf das nächste Mal. Wir sagen Danke!

 

Auf!leben - Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren , Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung. 

]]>
news-157 Mon, 08 Aug 2022 06:00:00 +0200 Fußballturnier im Lichtenbergweg /aktuell/meldung/fussballturnier-im-lichtenbergweg.html Jährliches Fußballturnier in der Kita Lichtenbergweg. Am 08.07.2022 wurden wieder alle Kitas zusammengetrommelt, um den Pokalsieg auf dem Fußballfeld im Lichtenbergweg auszuspielen. Nach einer kurzen Erwärmung aller Sportler wurden die Partien ausgelost. Im ersten Duell standen sich die Fußballer aus dem Lichtenbergweg mit den Spielern aus der Bisamstraße gegenüber. Nach ruhigen Auftaktminuten gingen die Spieler aus dem Lichtenbergweg verdient mit 2:0 in Führung. Kurz nach der Halbzeit konnten die Angreifer aus der Bisamstraße noch ein paar Akzente setzen, aber es blieb beim 2:0 und der erste Finalist stand fest. Die zweite Partie wurde zwischen den Kindern aus der Jadassohnstraße und der Jupiterstraße ausgespielt. Hier legten die Spieler aus der Jupiterstraße los wie die Feuerwehr und führten zur Halbzeit bereits mit 5:0. Im zweiten Spielabschnitt gelangen den Spielern aus der Jadassohnstraße noch der Ehrentreffer, jedoch konnte die Mannschaft aus der Jupiterstraße einen haushohen Sieg von 8:1 verbuchen und gingen als absoluter Favorit ins Finale. Im Spiel um Platz drei duellierten sich die Unterlegenen der ersten beiden Partien und es kam zum Duell zwischen den Mannschaften aus der Bisamstraße und der Jadassohnstraße. Hier hatten die Spieler aus der Bisamstraße den besseren Start und gingen 2:0 in Führung. Die Spieler aus der Jadassohnstraße hatten aber eine Antwort parat und konnten auf 2:1 verkürzen und vergaben kurz vor Schluss die Riesenchance zum Ausgleich, sodass die Kinder der Bisamstraße als Sieger im kleinen Finale vom Platz gingen.

Kurz vor dem großen Finale stieg die Anspannung am Seitenrand merklich, da die Fußballer aus dem Lichtenbergweg und aus der Jupiterstraße beide das erste Mal die Möglichkeit hatten den Pokal zu gewinnen.

Nach dem Anpfiff zeigten die Angreifer aus der Jupiterstraße, dass der 8:1 Sieg in der Vorrunde keine Eintagsfliege war und gingen mit dem ersten Schuss 1:0 in Führung. Danach entwickelte sich eine offene Partie mit einem Chancenplus der Angreifer aus der Jupiterstraße. Nach der Halbzeit bekamen die Spieler aus dem Lichtenbergweg mehr Kontrolle ins Spiel und konnten ausgleichen. Kurz vor Schluss rummste es nochmal am Pfosten des Tores vom Lichtenbergweg, aber das Siegtor der Jupiterstraße konnte von der grandios aufgelegten Torhüterin aus dem Lichtenbergweg noch abgewendet werden. Nach der offiziellen Spielzeit ging es ins 7m-Schießen. Das war dann die Show der Torhüter und Torhüterinnen. Die ersten 4 Versuche beider Mannschaften konnten alle gehalten werden. Am Ende jagte ein Angreifer aus dem Lichtenbergweg seinen Versuch in die Maschen und seine Mannschaft ging als glücklicher Sieger vom Platz.

Nach dem großartigen Sieg mit den eigenen Fans im Rücken wurde der Pokalsieg noch bis spät in den Nachmittag im Lichtenbergweg gefeiert.

]]>
news-167 Fri, 22 Jul 2022 06:00:00 +0200 Sommerkino in der Kita Jadassohnstraße /aktuell/meldung/sommerkino-in-der-kita-jadassohnstrasse.html Das Sommerkino ist zu Gast in der Kita. Im Rahmen des Sommerkinos besuchte der Landesfilmdienst Sachsen unsere Kita in der Jadassohnstraße. Doch bevor es losging wurden erst einmal die Eintrittskarten abgestempelt und Popcorn verteilt. Die Mitarbeiter des Landesfilmdienstes erklärten den Kindern die Handhabung eines Diaprojektors. Sie durften die Dias in den Projektor einlegen und dann ging es los. Die gespannten Zuschauer sahen das Bilderkino zum Buch "Ich bin der Stärkste im ganzen Land". Dieses Buch hatten im Vorfeld schon alle Kinder von den Erziehern vorgelesen bekommen. Ein spannendes Erlebnis für alle Beteiligten. 

]]>
news-168 Mon, 11 Jul 2022 11:00:00 +0200 Fit Generations in der Kita „Kleiner Kiebitz“ /aktuell/meldung/fit-generations-in-der-kita-kleiner-kiebitz.html Fit Generations in der Bisamstraße! Seit Ende Mai läuft nun in der Kita "Kleiner Kiebitz" das Projekt "Fit Generations". Dabei haben die Kinder der Kita die Möglichkeit sich nach der bewegungseingeschränkten Anfangszeit der Pandemie in Gruppen sportlich zu betätigen. Das Projekt begleitet die Gruppen dabei wöchentlich durch den Kitaalltag. Das stärkt nicht nur die eigene körperliche Entwicklung, sondern auch den sozialen Zusammenhalt in der Gruppe. Bis 31.08. wird innerhalb des Projekts noch viel Sport, Spaß und Spiel für die Kinder der Kita "Kleiner Kiebitz" anstehen. Gefördert wird das Projekt dabei von AUF!leben. AUF!leben - Zukunft ist jetzt ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung. 

 

Mehr Infos dazu gibt es auf www.auf-leben.org. 

 

 

]]>
news-166 Wed, 22 Jun 2022 09:00:00 +0200 Zu Besuch auf dem Bauernhof /aktuell/meldung/zu-besuch-auf-dem-bauernhof.html Die Schulanfänger der Kita Jadassohnstraße zu Besuch auf dem Bauernhof. Die angehenden Schulanfänger der Kita Jadassohnstraße hatten im Rahmen des Projektes "Ich kann kochen" die Möglichkeit einen Tag einen Bauernhof zu besuchen und mit allen Sinnen zu erleben. Ein Projekt des Aktionsplans der Bundesregierung für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Bei "Ich kann kochen" entdecken die Kinder die Zutaten mit allen Sinnen und lernen wertzuschätzen sowie zu genießen. Die Kinder bereiteten gemeinsam ihr Mittagessen zu und lernten dabei Lebensmittel im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Sie entdecken wie schmackhaft selbst zubereitetes Essen sein kann. Durch das gemeinsame Kochen werden die motorischen Fertigkeiten und auch die sprachliche Entwicklung gefördert. 

]]>
news-153 Mon, 13 Jun 2022 09:00:00 +0200 Pflanzenprojekt in der Kita Lichtenbergweg /aktuell/meldung/pflanzenprojekt-in-der-kita-lichtenbergweg.html Das Pflanzenprojekt in der Kita Lichtenbergweg trägt erste Ernte. Seit Februar läuft bei den kleinsten Kitakindern der Einrichtung im Lichtenbergweg ein Pflanzenprojekt. Hierbei wurden anfänglich die Kübel vorbereitet, die Samen ausgesät und pikiert. Danach erfolgte das Umtopfen des Gartengemüses und der Bienengewächse. Nun konnte tatsächlich schon die erste Gurke geerntet und probiert werden. Mit Tomaten, Salat und Kohlrabi sind zudem noch weitere Leckerbissen geplant. Für alle Beteiligten ist dies eine spannende und farbenfrohe Erfahrung. 

]]>
news-21 Thu, 02 Jun 2022 07:00:00 +0200 Das DRK präsentiert sich auf der Leipziger Jobmesse! /aktuell/meldung/das-drk-praesentiert-sich-auf-der-leipziger-jobmesse.html Die Leipziger Kreisverbände des DRK präsentierten sich auf der Jobmesse im Congress Center Leipzig. Nach Corona bedingter Pause fand Ende April erstmals wieder die Jobmesse auf dem neuen Leipziger Messegelände statt. Bei frühsommerlichem Wetter strömten viele neugierige Besucher in die Kongresshalle und schauten mit großem Interesse am gemeinsamen DRK-Stand der Leipziger Kreisverbände vorbei. Auch unser Akademischer Kreisverband war mit der Personalabteilung und Erzieherinnen aus unserer Kita Jadassohnstraße vertreten. Alle Beteiligten hatten viel Spaß wieder in den persönlichen Austausch mit Interessenten gehen zu können und freuen sich bereits auf die nächste Veranstaltung. 

]]>
news-158 Tue, 31 May 2022 09:00:00 +0200 Caruso Singen zum Deutschen Chorfest in der Kita Jadassohnstraße /aktuell/meldung/caruso-singen-zum-deutschen-chorfest-in-der-kita-jadassohnstrasse.html Die Kita Jadassohnstraße beteiligt sich beim Caruso Singen zum Deutschen Chorfest! Gemeinsam nahm die Kita Jadassohnstraße am großen Caruso Singen zum Deutschen Chorfest teil. Die Lieder wurden entsprechend vorher fleißig eingeübt und so hat das Singen den Kindern großen Spaß bereitet.

]]>
news-163 Fri, 25 Mar 2022 07:00:00 +0100 Das Leipziger DRK präsentiert sich auf der Stuzubi! /aktuell/meldung/das-leipziger-drk-praesentiert-sich-auf-der-stuzubi.html Nach der zweijährigen Pandemie bedingten Pause fand in diesem März auch die Stuzubi Messe wieder statt. Nach der zweijährigen Pandemie bedingten Pause fand in diesem März auch die Stuzubi Messe wieder statt. Mit dabei waren unter anderem Mitarbeiter des Leipziger DRK Bildungswerks sowie der verschiedenen Kreisverbände. Auch wenn der Besucherstrom auf Grund des Hygienekonzepts etwas geringer ausfiel als vor der Pandemie, so ergaben sich doch tolle und informative Gespräche mit den Besuchern. Im Anschluss bekam der DRK Stand zudem nachträglich die Besucher-Auszeichnung für den informativsten Stand der 2020er Veranstaltung überreicht.  

]]>
news-164 Wed, 19 Jan 2022 10:00:00 +0100 Verstärkung für die Kleiderkammer! /aktuell/meldung/verstaerkung-fuer-die-kleiderkammer.html Die Kleiderkammer erhält im neuen Jahr zusätzliche Unterstützung. Mit dem neuen Jahr hat auch unsere Kleiderkammer wieder ihre Türen geöffnet. Dabei konnte nun auch der neue "Mitarbeiter" stolz präsentiert werden. Dieser hat nicht nur einen Sinn für guten Kleidungsstil, sondern begrüßt auch enthusiastisch die Passanten vor dem Eingangsbereich der Einrichtung. Ein Besuch für jedermann lohnt sich somit definitiv für 2022. Dabei gilt weiterhin die 2G Regelung für den Zugang zur Einrichtung unter Beachtung der ausgeschriebenen Öffnungszeiten. 

]]>
news-19 Thu, 23 Dec 2021 09:00:00 +0100 Weihnachten im Akademischen Kreisverband Leipzig! /aktuell/meldung/weihnachten-im-akademischen-kreisverband-leipzig.html Die Vorweihnachtszeit kam auch in unseren Einrichtungen nicht zu kurz. news-165 Thu, 16 Dec 2021 05:00:00 +0100 Kita Jupi beteiligt sich an der Verkehrswacht! /aktuell/meldung/kita-jupi-beteiligt-sich-an-der-verkehrswacht.html Die Kinder der Kita Jupiterstraße beteiligen sich am Projekt Verkehrswacht. Unsere Vorschüler haben dieses Jahr die Möglichkeit, bei dem Projekt "Kinder im Straßenverkehr" der Leipziger Verkehrswacht, teilzunehmen. Mindestens einmal im Monat bekommen wir dafür Besuch und lernen allerhand rund um das Thema Straßenverkehr. Als erstes wurde die Ampel vorgestellt und über Sichtbarkeit im Straßenverkehr gesprochen. Hierfür haben die Vorschüler die Warnwesten unserer Kita angezogen und in einem abgedunkelten Raum mit Taschenlampen einen Leuchttest gemacht. Dabei haben wir festgestellt, dass die Reflektoren an den Westen und helle Kleidung, im Dunkeln ganz besonders gut zu sehen sind. Weitere Termine sind in den nächsten Monaten vorgesehen, unter anderem mit Aktivitäten zu den Verkehrszeichen sowie Regeln und Geräuschen im Straßenverkehr. Zum Abschluss wird in unserem Außenbereich ein Verkehrsgarten hergerichtet und die Kinder können mit Fahrrad. Laufrad und natürlich Helm, erlerntes Üben und Anwenden. 

]]>
news-12 Wed, 07 Jul 2021 13:00:00 +0200 Kitas feiern Juli Auftakt mit Fußballturnier! /aktuell/meldung/kitas-feiern-juli-auftakt-mit-fussballturnier.html Pünktlich zum 1. Juli fand in unserer Kita im Lichtenbergweg ein ganz besonderes Ereignis statt. Alle Kitas kamen zusammen um ein großes Fußballturnier untereinander zu veranstalten. Da auch das Wetter mitspielte und trocken blieb war der Grundstein für einen ereignisreichen Tag voller Spiel und Spaß gelegt. news-13 Mon, 10 May 2021 07:00:00 +0200 10.Mai 2021 Tag der Kinderbetreuung /aktuell/meldung/10mai-2021-tag-der-kinderbetreuung.html Die Arbeit mit Kindern, eine richtige Entscheidung. news-159 Sat, 08 May 2021 10:00:00 +0200 08.Mai Weltrotkreuztag /aktuell/meldung/08mai-weltrotkreuztag.html Die Grundsätze des DRK sind das Fundament unserer Arbeit.

]]>