startbild_ov3.jpg

Kindertageseinrichtungen

Zu unseren Kindertageseinrichtungen: Kleiner Kiebitz, Jadassohnstraße, Sternschnuppe & Lichtenbergweg

Symbolfotos_Herten_QF2.jpg

Werden Sie Teil unseres DRK-Teams

Wir stellen ein: Erzieher/innen, Heilerziehungspfleger/innen u.v.m.

Erziehungshilfen-header.jpg

Verbund erzieherischer Hilfen

Zu unseren Wohn- und Tagesgruppen in der Jupiterstraße und Erich-Zeigner-Allee

schuldnerberatung-header.jpg

Schuldner- und Insolvenzberatung

migration-integration-header.jpg

Migration und Integration

Umfangreiche Einzelfallhilfe für erwachsene Zuwanderer

FdaG.png

Freiwilligendienst aller Generationen

Startseite KVStartseite KV

"Sachsen Hilft" Betroffenen des Hochwassers

Die Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen und der Freistaat Sachsen haben heute ein gemeinsames Spendenkonto für die Betroffenen des Hochwassers in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eingerichtet. Gemeinsam geht der Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger sich mit den Menschen in den Katastrophengebieten zu solidarisieren und mit einer Spende zu unterstützen. Gerade in Sachsen sind noch die Erinnerungen an die verheerenden Hochwasser insbesondere im Jahre 2002 präsent. Wir bitten ausdrücklich von Sachspenden abzusehen. Diese können besser regional vor Ort gesammelt und koordiniert werden. Geldspenden helfen den Menschen jetzt um die dringendsten individuellen Notsituationen zu lindern.

Spendenkonto "Sachsen hilft!"

Institut: Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE30850205000003576013

BIC: BFSWDE33DRE

Schuldenpräventionsveranstaltung

Unsere nächste Veranstaltung zum Thema "Schuldenprävention und Verbraucherinsolvenz" findet als Präsenzveranstaltung am Mittwoch, den 13.10.2021, 18:00 Uhr in der Birkenstraße 26 in 04177 Leipzig, statt. Die maximale Teilnehmerzahl für den Schulungsraum liegt bei acht Personen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter drk-aklsb(at)t-online.de oder direkt in der Schuldnerberatungsstelle (Birkenstraße 30) an.

Unsere Beratung ist vertraulich und kostenfrei!

Aktueller Hinweis für den Regelbetrieb (Stand 30.07.2021)

Dank sinkender Inzidenzwerte und weiteren Lockerungen durch die sächsische Coronaschutzverordnung befinden sich unsere Kitas seit Anfang Juni wieder im gewohnten Regelbetrieb. Mögliche Änderungen zukünftiger Entwicklungen bleiben unter Vorbehalt und werden rechtzeitig auf unserer Homepage veröffentlicht und aktualisiert.

Nach heutigem Kenntnisstand sind weiterhin folgende Maßnahmen zu beachten:

•           Mindestabstand von 1,5m auf dem Kita-Gelände und in den Gebäuden
  •           Das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung auf dem ganzen Kita-Gelände
  •           Der Aufenthalt während des Holens und Bringens sollte so kurz wie möglich dauern
  •           Eltern- und Beratungsgespräche nur nach vorheriger Terminvereinbarung

UPDATE (30.07.2021): Da am vorgestrigen Tag (28.07.) der Inzidenzwert von 10 erstmals wieder überschritten wurde, kann es bei gleich bleibender Tendenz ab dem 03.08. zu möglichen Regelanpassungen kommen. Außerhalb der Hol- und Bring Situation ist zweimal wöchentlich ein tagesaktueller Schnelltest oder PCR-Test (max. 48 Stunden alt) beim Betreten des Geländes vorzuweisen.

Ausnahmen: Geimpfte (14 Tage nach der zweiten Impfung) und Genesene (28 Tage nach positivem Test und bis zu sechs Monate nach positivem Test).

Beispielsituationen für diese Regelung sind: Eingewöhnungen, Elterngespräche, Entwicklungsgespräche, Elternabende etc.

Wir empfehlen vor solchen Terminen Rücksprache mit der Leitung der betroffenen Einrichtung zu halten.

Das DRK

Herzlich Willkommen beim DRK Akademischen Kreisverband Leipzig e.V.

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende  Bewegung, die unabhängig von Nationen und Religionen, unabhängig von Weltanschauungen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet.

13.09.2021

Die Kita Sternschnuppe integriert das KiFaz Projekt

Weiteres Projekt in unserer Kita in der Jupiterstraße befindet sich im Aufbau. Weiterlesen

10.09.2021

Sportprojekt "Komm mach mit und bleib fit" in der Kita "Kleiner Kiebitz"

Die Kinder aus der Kita in der Bisamstraße halten sich mit viel Spaß und Freude fit.   Weiterlesen

08.09.2021

Die Kinder der Tagesgruppen genießen das Ferienprogramm

Man muss nicht immer weit fahren, um Neues und Spannendes zu entdecken. Weiterlesen

06.09.2021

Wir verabschieden die Vorschüler unserer vier Kitas

Die Zuckertüten wurden vom Zuckertütenbaum gepflückt. Jetzt beginnt die Schule. Weiterlesen

30.08.2021

Mit viel Spaß die tristen Regentage nutzen: Die Kinder der Kita Lichtenbergweg zeigen wie es geht!

Der Herbst klopft etwas früh schon an die Kitatüren. Die Kinder der Kita Lichtenbergweg nutzen das Regenwetter kurzerhand für Kneippanwendungen. Weiterlesen

23.08.2021

Wir basteln eigene Marionetten!

Die Kinder der Kita Jadassohnstraße wollten es ganz genau wissen: Was ist der Unterschied zwischen einer Puppe und einer Marionette. Weiterlesen

Das DRK

Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

• Geschichte

Die Idee, Menschen zu helfen, ohne auf Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.

• Wer wir sind

Von der Geschäftsführung bis zur Satzung: Erfahren Sie mehr über uns und unseren Verband.