Die Vorweihnachtszeit kam auch in unseren Einrichtungen nicht zu kurz.
Bereits zu Beginn der Adventszeit schmückte sich die Kita Jupiterstraße in weihnachtlichem Gewand. Mit Unterstützung von Kindern und Mitarbeitern fanden sich in allen Räumlichkeiten weihnachtliche Bastelideen und Kunstwerke wieder. Ob gebastelte Schneemänner, die berühmten Weihnachtshände, Bilder aus der weißen Jahreszeit oder ein geschmückter Weihnachtsbaum, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.
Bei uns sind die Wichtel los! Am 15.12.21 feierten die Kinder der Kita "Kleiner Kiebitz" gruppenintern Weihnachten. Mit einem gemeinsamen Frühstück, welches vom Caterer gestellt wurde, starteten die Kinder in einen Tag voller Überraschungen. Mit einem gemeinsamen Weihnachtssingen im Garten wurde die weihnachtliche Stimmung eingeläutet. Unerwartet und persönlich vom Weihnachtsmann geschickt erschienen zwei Wichtel mit Alpakas auf dem Gelände. Sie haben ihren Pinguinschlitten auf dem Dach der Kita geparkt. Ihre Arbeit am Nordpol wurde extra unterbrochen, um heute hier zu sein und den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
In unserer Verwaltung fanden sich zwar keine Wichtel vom Nordpol wieder, dafür schaute der Weihnachtsmann höchstpersönlich vorbei. Nach ein paar warmen Worten und verteilten Kleinigkeiten, ließ es sich der besondere Gast nicht nehmen sich noch vor dem Weihnachtsbaum zu ein paar Schnappschüssen überreden zu lassen.
Auch in der Weihnachtszeit gab es für die Mitarbeiter*Innen im Sozialen Zentrum viel zu tun. Ratsuchende hatten weiterhin die Möglichkeit das Beratungsangebot der Schuldner- sowie Insolvenzberatung in Anspruch zu nehmen und natürlich sorgten die Mitarbeiter*Innen für den passenden dekorativen Rahmen. Auch unsere Kleiderkammer hielt ihre Türen mit der 2G-Regelung weiter geöffnet und konnte in der Vorweihnachtszeit sogar ein Weihnachtsmann-Kostüm anbieten. Zwar ist die Kleiderkammer nun ab dem 21.12. geschlossen, öffnet aber zum neuen Jahr ab dem 03.01. wieder ihre Türen für Bedürftige.
Wie in einigen anderen Einrichtungen war auch in der Kita Lichtenbergweg der Weihnachtsmann zu Gast. Nach der großen Geschenkrunde im Corona konformen Rahmen gab es noch ein paar lustige Bildermotive mit den Mitarbeiter*Innen und den Leiter*Innen der Kita, ehe sich Santa schließlich in die Feiertage verabschiedete. Das hat er sich mittlerweile auf jeden Fall verdient.