Kita BisamstraßeKita Bisamstraße

Herzlich Willkommen in der Kita "Kleiner Kiebitz"

KITA "Kleiner Kiebitz"

Standort auf Google Maps Kontakt

Über uns

Die Kindertagesstätte "Kleiner Kiebitz" befindet sich im Neubaugebiet - Paunsdorf. Sie ist gut durch die Straßenbahnlinien 3,7 und 8 zu erreichen. Von dort aus ist die Bisamstraße 15-17 in Richtung Paunsdorfer Wäldchen nicht zu verfehlen.

Die Kita verfügt über ein schönes, weitläufiges Außengelände mit vielen Bäumen und Sträuchern auf denen viele Vögelnisten. Die Kinder können diese Frühlingsboten beobachten, erforschen und im Winter für Futter und einen trockenen Unterschlupf sorgen.

Als zertifiziertes "Haus der kleinen Forscher" erkunden die Kinder zu allen Jahreszeiten den Wald und die Natur. Sogar mit Lupen und Beobachtungsboxen gehen sie auf die Pirsch, sammeln Naturmaterialien, wie Gräser oder kleine Insekten. Die schauen sie sich dann ganz genau unter dem Mikroskop an. Was auf den Spaziergängen oder beim Spiel so erlebt wird, das wird auch gemalt. Dafür gibt es seit einiger Zeit ein Atelier in der Einrichtung.
Einmal in der Woche, am Mittwochnachmittag, musizieren die Kinder gemeinsam mit einem Musiker der Musikschule Heinze im Sportraum. Dort lernen die Kinder den Umgang mit Instrumenten kennen, singen Lieder und tanzen.
Im "Kleinen Kiebitz" wird jeder Tag mit Erlebnissen gefüllt. Das ist ganz im Sinne der Eltern. Aus diesem Grund unterstützen sie die Erzieher/-innen tatkräftig bei der Organisation und Durchführung von Festen, Feiern und Projektarbeiten oder sie arbeiten im aktiven Elternrat der Kita mit.

Gelegentlich führen auch die Erzieher/-innen Märchen für die Kinder auf, um den Kindern Abwechslung und Unterhaltung zu bieten.

Betreuungsangebot

Öffnungszeiten Mo. bis Fr. 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Anzahl der Krippenplätze 72
Anzahl der Kindergartenplätze 165
Aufnahmealter Ab dem 1. Lebensjahr
Schließzeiten keine
Pädagogischer Ansatz der Gruppenarbeit teiloffen
Konzeptionelle Ausrichtung der pädagogischen Arbeit Situationsansatz
Was noch wichtig zu wissen ist "Haus der kleinen Forscher"

Spezielle Angebote

• ganztägiges Getränkeangebot
  • Fachlich qualifizierte pädagogische Fachkräfte mit diversen Zusatzqualifikationen und Zertifikaten zum Sächsischen Bildungsplan
  • Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Träger internes Qualitätsmanagement
  • Kooperation mit Vereinen im Gemeinwesen
  • Aktiver Elternrat und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern der KiTa und den Eltern
  • Gemeinsame traditionelle Feste und Unternehmungen mit den Kindern und deren Familien entsprechend des Jahreskreises
  • Enge Zusammenarbeit zwischen der KiTa, der Geschäftsstelle und dem Vorstand, sowie den Mitarbeitern aller Einrichtungen des DRK Akademischer Kreisverband Leipzig e.V.
  • Hoher Ausstattungsstandard und anregungsreiche Gruppenräume, imKrippenbereich mit separatem Schlafraum, zusätzliche Räume für differenzierte Angebote (Atelier, Kinderküche, Therapie und Sinneszimmer, Kinderbibliothek)
  • Frühe Bildung auf der Grundlage des Sächsischen Bildungsplanes und Projektarbeit
  • externe musikalische Frühförderung durch die Musikschule Heinze (Mittwoch von 14.00 - 16.30 Uhr, in verschiedenen Altersgruppen), auch Instrumentalunterricht für Keyboard und Geige möglich
  • Schulvorbereitungsjahr in Kooperation mit der Theodor Körner  Grundschule
  • Zusätzliche Förderung und Kompetenzstärkung für Kinder mit besonderem Förderbedarf
  • tägliche Obstpausen

Leitung Kita "Kleiner Kiebitz"

Katharina Haubold

Email: kita-bisamstr(at)drk-akl.de

Veranstaltungen Bisamstraße

>> Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungen in unserer Kita.