Kita JupiterstrasseKita Jupiterstrasse

Herzlich Willkommen in der Kita "Sternschnuppe"

Standort Jupiterstraße

Google Maps  Kontakt

Über uns

Die Kindertagesstätte befindet sich im Wohngebiet Grünau WKVII, in unmittelbarer Nähe des Jupiter-Centrums. Wir sind mit der Straßenbahnlinie 15 Haltestelle "Jupiterstraße" gut zu erreichen. Außerdem verkehrt bei uns der Grüno-Lino, eine Extra-Buslinie für Grünau. Wir liegen in einem Innenhof einer Grünauer Wohnzeile und sind umgeben von unserem großen grünen Garten, der Förderschule Andromedaweg, einem Grünauer Gartenprojekt und vielen Wohnungen der Gutburg-Wohngemeinschaft.

Das Leben in der KITA beginnt wochentäglich 6:00 Uhr. 167 Kinder kommen zum Spielen, Lernen und Lachen. Wir leben die Grundsätze des DRK: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Vorgaben des Sächsischen KITA-Gesetzes und des Sächsischen Bildungsplanes. Wir arbeiten nach dem situativen Ansatz.

Besonderes Augenmerk richten wir auf das Sprache-Lernen. Unterschiedlichste Angebote der Sprachbildung können Familien bei uns nutzen, die auch im Rahmen des Bundesprojektes "Sprache und Integration" möglich gemacht wurden und werden. Dazu vereinen sich viele fleißige Helfer unter unserem Dach.

Kinder erleben bei uns ganztägige Bildungsangebote. Sie können mit Gleichaltrigen Erfahrungen zum sozialen Miteinander sammeln und werden in ihrer Individualität ernst genommen.

Betreuungsangebot

Öffnungszeiten Montag bis Freitag: 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Anzahl der Krippenplätze 30
Anzahl der Kindergartenplätze 137
Aufnahmealter  Ab dem 1. Lebensjahr
Schließzeiten keine
Pädagogischer Ansatz der Gruppenarbeit teiloffen
Konzeptionelle Ausrichtung der pädagogischen Arbeit: Situationsansatz

Angebote an Familien

• Projekt KiFaz - Angebot eines Kinder- und Familienzentrums

Leitung Kita "Sternschnuppe"

Ina Gotthardt

Email: kita-jupiterstr(at)drk-akl.de

Kindertagesstätte "Sternschnuppe"
Jupiterstr. 37

Öffnungszeiten:

Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungen in unserer Kita.